Liebe Gastgeberin, lieber Gastgeber, 


wir möchten Sie explizit auf wichtige Besonderheiten und Regelungen des Buchungsportales Airbnb aufmerksam machen.


Diese weichen teilweise von der Handhabung anderer Portale ab.


  • CORONA-RÜCKTRITTSRECHT: Gästen und Gastgebern, die nachweislich mit COVID-19 infiziert sind, wird von Airbnb ein Rücktrittsrecht eingeräumt. Das bedeutet, dass sowohl Gastgeber als auch Gäste bei einer Corona-Erkrankung kostenfrei stornieren dürfen. (Nachweis darf nicht älter als 14 Tage sein).


  • ACHTUNG! DOPPELBUCHUNGEN: Im Falle einer Doppelbuchung kann durch Airbnb eine Bearbeitungsgebühr von aktuell bis zu 100$ (ca. 84 Euro) in Rechnung gestellt werden. Der Gastgeber muss dem Gast zudem selbst eine vergleichbare Unterbringungsmöglichkeit anbieten. Und: Sollten dem Gast durch die Alternative zusätzliche Kosten entstehen, sind diese Mehrkosten vom Gastgeber zu tragen. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, den Belegungskalender stets aktuell zu halten! 


  • KLEINKINDER KOSTEN NICHT: Kinder bis 2 Jahre reisen bei Airbnb grundsätzlich kostenlos mit.


  • Die Bezahlung des Reisepreises erfolgt direkt an das Portal. Sie bekommen den gesamten Reisepreis nach Abreise der Gäste von Lohospo überwiesen. Die Provision wird mit der monatlichen Rechnung erhoben.
  • Die Kurtaxe sowie Zuschläge für Haustiere, werden nicht im Reisepreis ausgewiesen und somit auch nicht durch Airbnb berechnet. Bitte kassieren Sie diese vor Ort.
  • Die Adresse des Gastes wird aus datenschutzrechtlichen Gründen von Airbnb nicht übermittelt, so dass auf der Buchungsbestätigung ein Platzhalter hinterlegt ist (9999 Straße).
  • Die hinterlegte Handynummer sowie die verschlüsselte Email-Adresse kann jedoch gerne verwendet werden.
  • Änderungen in den Stammdaten werden manuell von Lohospo vorgenommen.
  • Airbnb erhebt vom Gast eine Servicegebühr. Daher wird Ihr Haus bei Airbnb mit einem höheren Preis ausgewiesen.
  • Airbnb behält sich das Recht Buchungen aus bestimmten Gründen wie z.B. Todesfall, Krebserkrankung, positiver Corona-Test, Reisebeschränkungen durch Regierungen, ausgerufene Katastrophenfälle und Epidemien, Änderungen der behördlichen Bestimmungen für Reisen etc.) eigenmächtig zu stornieren und hier auch eine kostenfreie Stornierung für den Gast durchzuführen.


Sollen Sie mit den geltenden Airbnb-Regelungen nicht einverstanden sein, deaktivieren wir auf Ihren Wunsch hin gerne den Vertriebskanal Airbnb für Sie. Bitte kontaktieren Sie unseren Gastgeber-Service unter service@lohospo.de.