Liebe Gastgeberin, lieber Gastgeber, 


wir möchten Sie explizit auf wichtige Besonderheiten und Regelungen des Buchungsportales Airbnb aufmerksam machen.


Diese weichen teilweise von der Handhabung anderer Portale ab.


  • NEU: Änderungen bei der Kontaktaufnahme mit Gästen auf Airbnb
    Bisher hatten Gastgeber die Möglichkeit, über eine anonymisierte E-Mail-Adresse mit Gästen in Kontakt zu treten. Allerdings hat sich Airbnb dazu entschieden, diese Funktion am 30. September 2023 einzustellen. Dadurch steht Ihnen ab dem 30. September nur noch die Möglichkeit mit Ihren Gästen über die Telefonnummer (SMS, WhatsApp oder Anruf), die auf der Buchungsbestätigung zu finden ist, in Kontakt zu treten. 


    Bitte teilen Sie uns Ihre Handynummer mit, falls wir nur Ihre Festnetznummer im System hinterlegt haben.


    Lohospo übernimmt gerne weiterhin die Kommunikation zwischen Gastgeber und Gast, bitte beachten Sie hier aber die Bürozeiten: Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr.


  • Änderung der Haustier-Anzahl: Wenn Haustiere erlaubt sind, steht die max. Anzahl auf "5". Sollte dies nicht in Frage kommen, teilen Sie uns bitte die max. Anzahl mit, damit wir Ihr Inserat entsprechend anpassen können.

    Haustiere reisen kostenfrei: Wie Kleinkinder, ohne zusätzliche Gebühren. Haustier-Zuschlag: teilen Sie uns die Kosten pro Aufenthalt mit, falls Sie einen Zuschlag wünschen


  • LANGZEITBUCHUNGEN: Es können auch Langzeitbuchungen - also Buchungen mit einer Dauer über 28 Tage - über Airbnb generiert werden. Wir freuen uns, dass bereits die ersten Buchungen dieser Art eingegangen sind und unsere Gastgeber damit hervorragende Buchungsumsätze erzielen. Es gelten andere Stornobedingungen: Wenn eine Stornierung innerhalt 48 h nach der Buchung eines Langzeit-Aufenthalts sowie mindestens 28 Tage vor dem Check-in erfolgt, so erhält der Gast eine vollständige Rückerstattung. Danach sind die ersten 30 Tage des Aufenthalts nicht mehr erstattungsfähig.


  • Regelung gültig seit dem 22. August 2022: ACHTUNG! DOPPELBUCHUNGEN:
    Grundsätzlich hängt die Bearbeitungsgebühr vom Buchungsbetrag ab und davon wie kurzfristig vor dem Check-in Datum die Buchung durch den Gastgeber storniert wird. 
    Airbnb`s (nicht Lohospo`s!) neue Bearbeitungsgebühren für Doppelbuchungen:
    - Absage der Buchung mehr als 30 Tage vor dem Check-in: 10% des Buchungsbetrages
    - Absage der Buchung mehr als 48 Stunden und weniger als 30 Tage vor dem Check-in: 25% des Buchungsbetrages
    - Absage der Buchung 48 Stunden oder weniger vor dem Check-in bzw. nach dem Check-in 50% des Buchungsbetrages
    Die Mindestgebühr für Stornierungen beträgt gemäß den aktualisierten Bedingungen 50 USD. Die Gesamtkosten der Buchung, die zur Berechnung der Gebühr herangezogen werden, beinhalten den Preis pro Nacht, die Reinigungsgebühr und die Gebühr für Haustiere (falls zutreffend), jedoch keine Steuern und Gebühren für Gäste. Der Gastgeber muss dem Gast zudem selbst eine vergleichbare Unterbringungsmöglichkeit anbieten. Und: Sollten dem Gast durch die Alternative zusätzliche Kosten entstehen, sind diese Mehrkosten vom Gastgeber zu tragen. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, den Belegungskalender stets aktuell zu halten!


  • KLEINKINDER KOSTEN NICHT: Kinder bis 2 Jahre reisen bei Airbnb grundsätzlich kostenlos mit.


  • Die Bezahlung des Reisepreises erfolgt direkt an das Portal. Sie bekommen den gesamten Reisepreis nach Abreise der Gäste von Lohospo überwiesen. Die Provision wird mit der monatlichen Rechnung erhoben.
  • Die Kurtaxe wird nicht im Reisepreis ausgewiesen und somit auch nicht durch Airbnb berechnet. Bitte kassieren Sie diese vor Ort.
  • Die Adresse des Gastes wird aus datenschutzrechtlichen Gründen von Airbnb nicht übermittelt, so dass auf der Buchungsbestätigung ein Platzhalter hinterlegt ist (9999 Straße).
  • Die hinterlegte Handynummer kann jedoch gerne verwendet werden.
  • Änderungen in den Stammdaten werden manuell von Lohospo vorgenommen.
  • Airbnb erhebt vom Gast eine Servicegebühr. Daher wird Ihr Haus bei Airbnb mit einem höheren Preis ausgewiesen.
  • Airbnb behält sich das Recht Buchungen aus bestimmten Gründen wie z.B. Todesfall, Krebserkrankung, Reisebeschränkungen durch Regierungen, ausgerufene Katastrophenfälle und Epidemien, Änderungen der behördlichen Bestimmungen für Reisen etc.) eigenmächtig zu stornieren und hier auch eine kostenfreie Stornierung für den Gast durchzuführen.


Sollen Sie mit den geltenden Airbnb-Regelungen nicht einverstanden sein, deaktivieren wir auf Ihren Wunsch hin gerne den Vertriebskanal Airbnb für Sie. Bitte kontaktieren Sie unseren Gastgeber-Service unter service@lohospo.de.