Liebe Gastgeberin, lieber Gastgeber,
wir möchten Sie explizit auf wichtige Besonderheiten und Regelungen des Buchungsportales Airbnb aufmerksam machen.
Diese weichen teilweise von der Handhabung anderer Portale ab.
- NEU: LANGZEITBUCHUNGEN: Neu können auch Langzeitbuchungen - also Buchungen mit einer Dauer über 28 Tage - über Airbnb generiert werden. Wir freuen uns, dass bereits die ersten Buchungen dieser Art eingegangen sind und unsere Gastgeber damit hervorragende Buchungsumsätze erzielen. Es gelten andere Stornobedingungen: Wenn eine Stornierung innerhalt 48 h nach der Buchung eines Langzeit-Aufenthalts sowie mindestens 28 Tage vor dem Check-in erfolgt, so erhält der Gast eine vollständige Rückerstattung. Danach sind die ersten 30 Tage des Aufenthalts nicht mehr erstattungsfähig.
- CORONA-RÜCKTRITTSRECHT: Gästen und Gastgebern, die nachweislich mit COVID-19 infiziert sind, wird von Airbnb ein Rücktrittsrecht eingeräumt. Das bedeutet, dass sowohl Gastgeber als auch Gäste bei einer Corona-Erkrankung kostenfrei stornieren dürfen. (Nachweis darf nicht älter als 14 Tage sein). Dies gilt nur für Buchungen die vor dem 31.05.2022 getätigt wurden.
- Regelung gültig ab dem 22. August 2022: ACHTUNG! DOPPELBUCHUNGEN:
Grundsätzlich hängt die Bearbeitungsgebühr vom Buchungsbetrag ab und davon wie kurzfristig vor dem Check-in Datum die Buchung durch den Gastgeber storniert wird.
Airbnb`s (nicht Lohospo`s!) neue Bearbeitungsgebühren für Doppelbuchungen:
- Absage der Buchung mehr als 30 Tage vor dem Check-in: 10% des Buchungsbetrages
- Absage der Buchung mehr als 48 Stunden und weniger als 30 Tage vor dem Check-in: 25% des Buchungsbetrages
- Absage der Buchung 48 Stunden oder weniger vor dem Check-in bzw. nach dem Check-in 50% des Buchungsbetrages
Die Mindestgebühr für Stornierungen beträgt gemäß den aktualisierten Bedingungen 50 USD und der Höchstbetrag von 1.000 USD. Die Gesamtkosten der Buchung, die zur Berechnung der Gebühr herangezogen werden, beinhalten den Preis pro Nacht, die Reinigungsgebühr und die Gebühr für Haustiere (falls zutreffend), jedoch keine Steuern und Gebühren für Gäste. Der Gastgeber muss dem Gast zudem selbst eine vergleichbare Unterbringungsmöglichkeit anbieten. Und: Sollten dem Gast durch die Alternative zusätzliche Kosten entstehen, sind diese Mehrkosten vom Gastgeber zu tragen. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, den Belegungskalender stets aktuell zu halten!
- KLEINKINDER KOSTEN NICHT: Kinder bis 2 Jahre reisen bei Airbnb grundsätzlich kostenlos mit.
- Die Bezahlung des Reisepreises erfolgt direkt an das Portal. Sie bekommen den gesamten Reisepreis nach Abreise der Gäste von Lohospo überwiesen. Die Provision wird mit der monatlichen Rechnung erhoben.
- Die Kurtaxe sowie Zuschläge für Haustiere, werden nicht im Reisepreis ausgewiesen und somit auch nicht durch Airbnb berechnet. Bitte kassieren Sie diese vor Ort.
- Die Adresse des Gastes wird aus datenschutzrechtlichen Gründen von Airbnb nicht übermittelt, so dass auf der Buchungsbestätigung ein Platzhalter hinterlegt ist (9999 Straße).
- Die hinterlegte Handynummer sowie die verschlüsselte Email-Adresse kann jedoch gerne verwendet werden.
- Änderungen in den Stammdaten werden manuell von Lohospo vorgenommen.
- Airbnb erhebt vom Gast eine Servicegebühr. Daher wird Ihr Haus bei Airbnb mit einem höheren Preis ausgewiesen.
- Airbnb behält sich das Recht Buchungen aus bestimmten Gründen wie z.B. Todesfall, Krebserkrankung, positiver Corona-Test, Reisebeschränkungen durch Regierungen, ausgerufene Katastrophenfälle und Epidemien, Änderungen der behördlichen Bestimmungen für Reisen etc.) eigenmächtig zu stornieren und hier auch eine kostenfreie Stornierung für den Gast durchzuführen.
Sollen Sie mit den geltenden Airbnb-Regelungen nicht einverstanden sein, deaktivieren wir auf Ihren Wunsch hin gerne den Vertriebskanal Airbnb für Sie. Bitte kontaktieren Sie unseren Gastgeber-Service unter service@lohospo.de.