Smart Manager

  • Das Cockpit - Ihre persönliche Startseite

    Der Smart Manager bietet Ihnen im Cockpit einen transparenten Überblick über den Vertrieb Ihrer Unterkunft.




    Was ist heute los?


    Unter dem Punkt “Was ist heute los?” erhalten Sie eine Übersicht über alle heute bevorstehenden Check-Ins bzw. Check-Outs sowie laufende Buchungen.

    Sie erhalten Informationen wie die Buchungsnummer, den Reisezeitraum, den Namen der Gäste sowie den generierten Umsatz. 


    Durch Anklicken der Kategorien “Morgen“ oder “beliebiger Zeitraum” erhalten Sie diese Informationen sogar für den kommenden Tag bzw. einen selbst bestimmten Zeitraum. 


    Provisionen nach Abreisezeitraum


    Die Kategorie “Provisionen nach Abreisedatum”, zeigt Ihnen direkt, die an Lohospo zu entrichtende Provision der einzelnen Portalbuchungen an. 



    Sie erhalten Ihre Provisionsrechnung zum Monatsende per Email, jedoch können Sie sich hier nochmals die Provisionen innerhalb eines maximalen Zeitraums von 100 Tagen anzeigen lassen. 



    Buchungsumsatz pro Vertriebskanal


    Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit sich genauer anzuschauen, wie viel Umsatz Sie auf den verschiedenen Buchungskanälen innerhalb eines bestimmten Zeitraums generieren. Neben Ihren Eigenbelegungen können Sie hier auch die Buchungen durch die verschiedenen Portale einsehen und als PDF oder Excel Tabelle downzuloaden.




    News / Aktuelles


    Unter der Rubrik "News" erhalten Sie wichtige aktuelle Informationen für die Zusammenarbeit mit Lohospo.





    Auslastung

     

    Direkt darunter finden Sie die Kategorie “Auslastung”. 




    Hier können Sie die aktuelle Auslastung Ihrer Unterkunft des aktuellen Monats oder des Jahres sehen. Bitte beachten Sie, dass sich die hier angezeigte Auslastung lediglich auf die in Ihrem Kalender freigeschalteten Zeiträume bezieht. 

  • Stammdatenpflege - Menüpunkt Haus

    Im Menüpunkt Haus pflegen Sie die allgemeinen Informationen zu Ihrer Unterkunft.


    Ich möchte gerne den Namen / Typ / Klassifizierung meiner Unterkunft ändern. Wie geht das ?


    Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Smart Manager mit Ihren Zugangsdaten einEs öffnet sich das Cockpit. Klicken Sie nun in der linken Menüleiste auf das “Haus”.


    Die “Basis”, sprich der Name Ihrer Unterkunft, der Typ sowie die Klassifizierung sind ausgegraut. 




    Diese können Sie über Ihren Smart Manager nicht ändern. Sofern Sie hier Änderungen vornehmen möchten, würden wir Sie bitten sich per E-Mail an unseren Gastgeber- Service zu wenden. 


    Ich möchte meine Telefonnummer oder E-Mail Adresse ändern. Wo kann ich das machen?


    Bitte klicken Sie nun rechts auf das Plus in der Rubrik “Adressen”. Sie haben die Möglichkeit persönliche Daten unter dem Punkt “Objektadressen” zu verändern. 


    Da wir diese wichtigen Daten auch noch in anderen, für uns wichtigen Systemen hinterlegt haben und einen gewissen Datenstandard pflegen, würden wir Sie jedoch bitten sich bei Änderung von sensiblen Daten wie Adresse, Telefonnummer oder E-Mail Adresse an unseren Gastgeber-Service zu wenden oder uns entsprechend zu informieren. 

     


    Sie haben hier jedoch ebenfalls die Möglichkeit unter dem Punkt “Ansprechpartner” weitere Daten einzupflegen. 




    Ich möchte neue Hausmerkmale hinzufügen bzw. alte löschen, wie geht das?


    Es ist sehr wichtig, dass die Hausmerkmale immer auf dem neuesten Stand sind, da diese auf allen Portalen angezeigt und von Gästen gelesen werden. Die Hausmerkmale bilden bei den Portalen außerdem die Grundlage für die Suchfilter. Sollten Sie z.B. einen Spielplatz am Haus haben, dann ist es wichtig, dass das Merkmal "Spielplatz" gesetzt ist. Nur so wird Ihr Haus beim Suchergebnis ausgespielt, wenn ein Gast das Suchergebnis nach Häusern mit Spielplatz einschränkt.

     

    Klicken Sie in der linken Menüleiste auf das “Haus”.


    Es öffnet sich das folgende Fenster:



    Bitte klicken Sie rechts auf das Plus in der Rubrik “Merkmale”. Nun öffnet sich die folgende Übersicht:


     


    Sie können die einzelnen Kategorien jetzt über den Pfeil ganz rechts aufklappen, um die jeweiligen Merkmale zu sehen und auszuwählen. Dies sieht dann so aus:



    Klicken Sie nun die zutreffenden Felder an, um ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen. Beachten Sie, dass es sich hierbei um die Merkmale zu Ihrer Unterkunft im Allgemeinen handelt, also nicht die Merkmale, die nur eine Ihrer Wohnungen oder Zimmer betreffen. 

    Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Merkmale an, auch wenn die Merkmale sich in ähnlicher Weise wiederholen. Ihre Änderungen können Sie rechts unten speichern. 


    Sie können außerdem den kleinen Pfeil rechts neben dem jeweiligen Merkmal anklicken, um ein Kommentar hinzu zu fügen.


    Wie ändere ich den Text meiner Hausbeschreibung?


    Es ist sehr wichtig, dass Sie eine aussagekräftige Hausbeschreibung hinterlegen, da diese auf allen Portalen angezeigt und von Gästen gelesen werden.


    Klicken Sie in der linken Menüleiste auf das “Haus”.


    Es öffnet sich das folgende Fenster:



    Bitte klicken Sie nun rechts auf das Plus in der Rubrik “Beschreibungen”. Nun öffnet sich die folgende Übersicht:

     

     

    Sie haben hier nun die Möglichkeit den Basistext zu Ihrer Unterkunft zu verändern. Klicken Sie einfach in das Feld "Beschreibung" um die Hausbeschreibung zu Ihrem Haus zu aktualisieren. 

    Eine Checkliste für die optimale Hausbeschreibung finden Sie hier: Haus- und Leistungstexte optimieren für mehr Buchungen

     

    Darunter haben Sie auch die Option Informationen zur An- und Abreise Regelung sowie zur Anreisebeschreibung zu hinterlegen. Nutzen Sie hierzu wieder den kleinen Pfeil ganz rechts an der jeweiligen Kategorie. 

     

    Bitte denken Sie daran Ihre Änderung wieder rechts unten zu speichern. 

     

    Neben den Basistexten können Sie natürlich noch weitere Beschreibungen wie Corona oder Kurtaxe Informationen verändern. Nutzen Sie hierzu das folgende Auswahlmenü:

     

     Ich möchte meine Storno- bzw. Zahlungskonditionen verändern, wie gehts das?

     

    Diesen Informationen sind natürlich besonders wichtig für Ihre Gäste. 

    Da wir Ihre Storno- und Zahlungskonditionen auch noch in anderen Systemen manuell einpflegen müssen, bitten wir Sie hier sich in diesem Fall immer an unseren Gastgeberservice zu wenden und hier keine eigenen Änderungen vorzunehmen.

     

    Wie kann ich die Texte für eine Buchungs- oder Stornobestätigung aktualisieren?


    Über den Belegungsplan im Smart Manager haben Sie die Möglichkeit auch Gäste, die direkt bei Ihnen buchen, eine Buchungsbestätigung, Umbuchungsbestätigung oder Stornobestätigung zuzusenden.

    Dafür können Sie Textbausteine in Ihrem Smart Manager hinterlegen. Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Smart Manager mit Ihren Zugangsdaten einEs öffnet sich das Cockpit Ihres Smart Managers. Klicken Sie nun in der linken Menüleiste auf das “Haus”.


    Es öffnet sich das folgende Fenster:


     

     

    Bitte klicken Sie nun rechts auf das Plus in der Rubrik ”Beschreibungen”. Nun öffnet sich die folgende Übersicht: 

     

     

     

     

     

      

    In der Menüzeile klicken Sie jetzt auf den Punkt “Texte für Gastgeber Dokumente”


     

     

      

    Sie haben hier nun die Möglichkeit die Einleitungs- bzw. Schlusstexte der Bestätigungen zu aktualisieren und nach Ihren Wünschen zu gestalten. Nutzen Sie hierzu die kleinen Pfeile rechts um die verschiedenen Kategorien aufzuklappen. 

    Sie haben ebenfalls die Option die Texte nach Bedarf in Englisch und Französisch zu hinterlegen. 

     

    Denken Sie daran Ihre Änderung rechts unten zu speichern:


     

     

    Wie kann ich neue Bilder der Außenansicht hochladen bzw. alte löschen?

     

    Wo und wie Sie Ihre Bilder mit den Außenansichten Ihres Hauses sowie Umgebungsbilder hochladen und löschen können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten. Die Innenansichten pflegen Sie an anderer Stelle im System ein.

     

    Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Smart Manager mit Ihren Zugangsdaten einEs öffnet sich das Cockpit Ihres Smart Managers. Klicken Sie nun in der linken Menüleiste auf das “Haus”.


    Es öffnet sich das folgende Fenster:




    Klicken Sie nun rechts auf das Plus in der Rubrik “Bilder”.




    Hier können Sie die Bilder (ausschließlich!) von den Außenansichten Ihres Hauses sowie Umgebungsbilder hochladen.

     

    Technische Informationen:

    - Verwenden Sie ausschließlich Bilder im Querformat (mind. 2.400 x 1.800 Pixel)

    - Bilder müssen im JPG-Format sein und eine maximale Größe von 5 MB haben


    Bitte klicken Sie auf "Bilder hinzufügen". Anschließend öffnet sich ein Fenster. 





    Bitte wählen Sie das gewünschte Bild bzw. die gewünschten Bilder auf Ihrem Computer durch anklicken aus.

    Klicken Sie anschließend auf "Öffnen".


    Alternativ haben Sie die Möglichkeit Ihre Bilder per drag & drop in das dafür vorgesehene Feld zu ziehen. 


    Nun öffnet sich eine neue Ansicht. Sie können jetzt folgende Details zu Ihrem Bild hinzufügen:


    1. Unter "Namen" geben Sie Ihrem Bild einen Namen.

    2. Unter "Saison" können Sie bestimmen, ob das Bild das ganze Jahr angezeigt werden soll oder nur im Winter/Sommer.

    3. Das Feld “Rechteinhaber” ist nun ebenfalls ein Pflichtfeld. Bitte tragen Sie hier ein, bei wem die Rechte für Ihre Bilder liegen.

    4. Auf der rechten Seite haben Sie ebenfalls die Möglichkeit einen Beschreibungstext zum Bild zu hinterlegen.  





    Sofern Sie ein Bild löschen möchten, können Sie links unter dem Bild auf den “Papierkorb” klicken. Im Anschluss bestätigen Sie, dass Sie das Bild löschen möchten. 


    Zum Schluss nicht vergessen, am unteren Rand auf "Speichern" zu klicken, damit Ihre 

    Änderungen übernommen werden! 


    Die Lage meiner Unterkunft wird nicht korrekt angezeigt, kann ich diese verändern?


    Wo und wie Sie Ihre Stecknadel auf der Landkarte überprüfen und verändern können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten. Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Smart Manager  mit Ihren Zugangsdaten ein. Es öffnet sich das Cockpit Ihres Smart Managers. Klicken Sie nun in der linken Menüleiste auf das “Haus”.


    Es öffnet sich das folgende Fenster:



    Klicken Sie nun rechts auf das Plus in der Rubrik “Lage”.



    Klicken Sie nun auf die rote Stecknadel und ziehen Sie diese auf die Stelle in der Karte, an der sich Ihre Unterkunft befindet. Falls Ihr Ort oder Straße nicht auf der Karte zu sehen ist, können Sie durch heran- oder herauszoomen ("+" bzw. "-" Symbole) am unteren rechten Bildschirmrand die richtige Lage suchen. Im Anschluss speichern Sie rechts unten Ihre Änderung. 


     

     



  • Leistungsebene - Zimmer/Wohnung

    Die Leistungsebene


    Wie rufe ich meine einzelnen Leistungen auf?


    Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Smart Manager mit Ihren Zugangsdaten einEs öffnet sich das Cockpit Ihres Smart Managers. Klicken Sie nun in der linken Menüleiste auf das Bett-Symbol "Zimmer/Wohnung".

     

    Es öffnet sich das folgende Fenster:







    Über die Lupe haben Sie nun die Möglichkeit Ihre Leistungen auf- bzw. einzuklappen.


    Durch Anklicken der jeweiligen Leistung in der Auswahl rechts, werden die Details geöffnet.


    Bitte beachten Sie, dass alle Änderungen, die Sie auf dieser Ebene vornehmen auch immer nur für die jeweilige angeklickte Leistung gilt. 



    Ich möchte gerne den Namen / Typ meiner Unterkunft ändern, wie geht das ?


    Wie Sie sehen können, ist die “Basis” sprich der Name Ihrer Zimmer bzw. Wohnung, der Typ sowie die Klassifizierung ausgegraut. Diese können Sie über Ihren Smart Manager nicht ändern. Sofern Sie hier Änderungen vornehmen möchten, würden wir Sie bitten sich per E-Mail an unseren Gastgeberservice zu wenden. 




    Die Bettenoptionen bzw. Belegung ist nicht korrekt hinterlegt, wie kann ich diese korrigieren?


    Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Smart Manager mit Ihren Zugangsdaten einEs öffnet sich das Cockpit Ihres Smart Managers. Klicken Sie nun linken Menüleiste auf das Bett-Symbol "Zimmer/Wohnung".

    Es öffnet sich das folgende Fenster:



    Bitte klicken Sie nun rechts auf das Plus in der Rubrik “Bettenoptionen & Belegung”. Nun öffnet sich das folgende Fenster:


     



    Hier können Sie die folgenden Felder ausfüllen:


    1. “Anzahl Schlafplätze Gesamt” - wie viele Schlafplätze es insgesamt in Ihrer Unterkunft gibt

    2. “Davon nur für Kinder geeignet” - wie viele dieser Schlafplätze ausschließlich für Kinder sind

    3. “Max. Alter Kinder” -  Bis zu welchem Alter die Schlafplätze für kinder geeignet sind

    4. “Minimum Vollzahler” - Wie viele Vollzahler mindestens buchen müssen





    ACHTUNG! Mit der Veränderung der Belegung werden alle Ihre Preisgruppen im Menüpunkt “Preise” gelöscht. Diese müssen im Anschluss neu eingepflegt werden. 

    Wenn Sie sich mit der Änderung sicher sind, speichern Sie diese rechts unten. 


    Wie kann ich neue Zimmermerkmale hinzufügen bzw. alte löschen?


    Es ist sehr wichtig, dass die Zimmer Merkmale immer auf dem neuesten Stand sind, da Gäste bei Ihrer Unterkunftssuche danach filtern können. 

    Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Smart Manager mit Ihren Zugangsdaten einEs öffnet sich das Cockpit Ihres Smart Managers. Klicken Sie nun linken Menüleiste auf das Bett-Symbol "Zimmer/Wohnung".


    Es öffnet sich das folgende Fenster:




    Bitte klicken Sie rechts auf das Plus in der Rubrik “Merkmale”. Nun öffnet sich die folgende Übersicht: 

    Bitte beachten Sie, dass es sich hier immer nur um die Merkmale handelt, von dem jeweiligen Zimmer, das in der linken Übersicht ausgewählt ist!




    Sie können die einzelnen Kategorien jetzt über den Pfeil ganz rechts aufklappen, um die jeweiligen Merkmale zu sehen und auszuwählen. Dies sieht dann so aus:




    Klicken Sie nun die zutreffenden Felder an, um ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen. Beachten Sie, dass es sich hierbei ausschließlich um die Merkmale, die im Zimmer oder in der Wohnung vorhanden sind, handelt. Merkmale, die nur das Haus allgemein betreffen, bitte nicht ankreuzen. 

    Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Merkmale an, auch wenn die Merkmale sich in ähnlicher Weise wiederholen. Ihre Änderungen können Sie rechts unten speichern. 


    Sie können außerdem den kleinen Pfeil rechts neben dem jeweiligen Merkmal anklicken, um ein Kommentar dazu zu schreiben. 


    Allgemeine Infos zur Merkmalpflege erhalten Sie im Artikel Merkmale – pflegen Sie diese für mehr Buchungen!



    Wie ändere ich den Text meiner Zimmerbeschreibung?


    Es ist sehr wichtig, dass Sie eine aussagekräftige Zimmerbeschreibung hinterlegen, da diese auf allen Portalen angezeigt und von Gästen gelesen werden.


    Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Smart Manager mit Ihren Zugangsdaten einEs öffnet sich das Cockpit Ihres Smart Manager. Klicken Sie nun linken Menüleiste auf das Bett-Symbol "Zimmer/Wohnung".

    Es öffnet sich das folgende Fenster:



    Bitte klicken Sie nun rechts auf das Plus in der Rubrik “Beschreibungen”. Nun öffnet sich die folgende Übersicht: 



     

    Sie haben hier nun die Möglichkeit den Text zu Ihrer Unterkunft zu verändern. Klicken Sie einfach in das Feld "Beschreibung", um die Zimmerbeschreibung zu aktualisieren. Vergessen Sie nicht anschließend Ihre Änderungen zu speichern.


    Allgemeine Infos zur Zimmerbeschreibung finden Sie im Artikel Haus- und Leistungstexte optimieren für mehr Buchungen

     

    Wie kann ich neue Bilder der Innenansicht hochladen bzw. alte löschen?

     

    Wo und wie Sie Ihre Bilder mit den Innenansichten der Unterkunft  hochladen und löschen können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten. Die Außenansichten pflegen Sie an anderer Stelle im System ein.

     

    Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Smart Manager mit Ihren Zugangsdaten einEs öffnet sich das Cockpit Ihres Smart Managers. Klicken Sie nun linken Menüleiste auf das Bett-Symbol "Zimmer/Wohnung".


    Es öffnet sich das folgende Fenster:



    Klicken Sie nun rechts auf das Plus in der Rubrik “Bilder”



     

    Hier können Sie die Bilder (ausschließlich!) von den Innenansichten Ihrer Zimmer oder Wohnung hochladen.

     

    Technische Informationen:

    - Verwenden Sie ausschließlich Bilder im Querformat (mind. 2.400 x 1.800 Pixel)

    - Bilder müssen im JPG-Format sein und eine maximale Größe von 5 MB haben


    Bitte klicken Sie auf "Bilder hinzufügen". Anschließend öffnet sich ein Fenster. 


    Bitte wählen Sie das gewünschte Bild bzw. die gewünschten Bilder auf Ihrem Computer durch Anklicken aus.


    Klicken Sie anschließend auf "Öffnen".


    Alternativ haben Sie die Möglichkeit Ihre Bilder per drag & drop in das dafür vorgesehene Feld zu ziehen.


    Nun öffnet sich eine neue Ansicht. Sie können jetzt folgende Details zu Ihrem Bild hinzufügen:


    1. Unter "Namen" geben Sie Ihrem Bild einen Namen.

    2. Unter "Saison" können Sie bestimmen, ob das Bild das ganze Jahr angezeigt werden soll oder nur im Winter/Sommer.

    3. Das Feld “Rechteinhaber” ist nun ebenfalls ein Pflichtfeld. Bitte tragen Sie hier ein, bei wem die Rechte für Ihre Bilder liegen. 

    4. Auf der rechten Seite haben Sie ebenfalls die Möglichkeit einen Beschreibungstext zum Bild zu hinterlegen.  





    Sofern Sie ein Bild löschen möchten, können Sie links unter dem Bild auf den “Papierkorb” klicken. Im Anschluss bestätigen Sie, dass Sie das Bild löschen möchten. 


    Zum Schluss nicht vergessen, am unteren Rand auf "Speichern" zu klicken, damit Ihre 

    Änderungen übernommen werden! 


    Eine Checkliste für die Bilder in Ihrem Hauseintrag finden Sie in diesem Artikel Checkliste – die Macht der Bilder

  • Der Belegungsplan

    Wie kann ich eine Eigenbelegung eintragen bzw. löschen?


    Wo und wie Sie eigene Buchungen in Ihren Belegungsplan eingeben können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten. Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Smart Manager mit Ihren Zugangsdaten ein.


    Es öffnet sich das Cockpit Ihres Smart Manager. Klicken Sie nun in der linken Menüleiste auf den “Kalender” 

    Nun sehen Sie das folgende Fenster:


     


    Hier wird Ihnen eine Übersicht Ihrer Unterkunft und Ihrer Belegungen angezeigt. Klicken Sie nun auf den gewünschten Anreisetag, es öffnet sich dann das folgende Fenster:


    Um eine Eigenbelegung einzutragen klicken Sie nun auf den kleinen Kreis links neben “Neue Buchung” und anschließend auf “Erstellen”. Nun sollten Sie das folgende Fenster sehen können:



    Oben sehen Sie nun nochmal unter “Wohnung/Zimmer” die ausgewählte Unterkunft. (Bei mehreren Leistungen können Sie hier auch eine andere Kategorie auswählen)


    Darunter sehen Sie in der Spalte “Zeitraum vom” den Zeitraum für welchen gebucht werden soll.


    Unter “Belegung/Gäste” können Sie nun eintragen, wie viele Personen (Erwachsene / Kinder) anreisen werden.


    Das System zieht sich jetzt automatisch den Gesamtpreis für diese Buchung aus Ihren hinterlegten Preisen. Sollten Sie den Gäste einen günstigeren Preis geben wollen, können Sie diesen durch anklicken verändern.

     

    Auf der rechten Seite können Sie unter “Kundendaten” noch den Namen Ihrer Gäste sowie eine Telefonnummer und E-Mail Adresse hinterlegen (Sofern Sie keine E-Mail Adresse hinterlegen, kann später auch keine Bestätigung an die Gäste versendet werden!).


    Wenn die Daten soweit alle korrekt ausgefüllt sind, klicken Sie rechts unten auf "speichern".

    Die Eigenbelegung wird Ihnen nun in grün in Ihrem Belegungsplan angezeigt. 




    Durch Anklicken des grünen Balkens, erhalten Sie nochmals alle eingetragenen Informationen sowie die Buchungsnummer. Ebenfalls können Sie durch Klick auf den Balken die Buchung auch wieder stornieren. 


    Es öffnet sich das folgende Fenster:





    Sofern Sie eine Buchung wieder stornieren möchten, können Sie hier nun links unten auf “Storno” klicken. 


    Was bedeuten die verschiedenen Farben in meinen Belegungsplan?


    Die verschiedenen Farben zeigen Ihnen an um welche Art von Belegung es sich handelt. Bitte beachten Sie hierzu die Legende am Ende der Seite.


     


    Wie versende ich eine Buchungsbestätigung?


    Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Smart Manager mit Ihren Zugangsdaten einEs öffnet sich das Cockpit Ihres Smart Managers. Klicken Sie nun in der linken Menüleiste auf den “Kalender” 

    Es öffnet sich das folgende Fenster:




    Klicken Sie nun auf die Belegung für welche Sie eine Buchungsbestätigung versenden möchten. 




    Durch Anklicken des grünen Balkens, öffnet sich das folgende Fenster. Klicken Sie nun rechts unten auf “Bestätigung”.





    In der Zeile Empfänger, sehen Sie nun die E-Mail der Gäste, welche Sie bei der Eigenbelegung hinterlegt hatten.


    Sie können nun noch einen Betreff sowie eine Nachricht für die Bestätigung verfassen. 
    Mit dem Klick auf “E-Mail senden” wird die Bestätigung an Ihre Gäste versendet.


    Alternativ können Sie sich die Buchungsbestätigung herunterladen. klicken Sie hierzu auf “PDF Download”.


    Ich möchte gerne ein Angebot versenden, wie geht das?


    Wo und wie Sie ein Angebot an potenzielle Gäste versenden können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.  Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Smart Manager mit Ihren Zugangsdaten einEs öffnet sich das Cockpit Ihres Smart Managers. Klicken Sie nun in der linken Menüleiste auf das Kalender-Symbol "Belegung".

    Es öffnet sich das folgende Fenster:




    Nun sehen Sie eine Übersicht Ihrer Unterkunft und Ihrer Belegungen. Klicken Sie nun auf den gewünschten Anreisetag, es öffnet sich dann das folgende Fenster:




    Um ein neues Angebot zu erstellen, klicken Sie nun auf den kleinen Kreis bei “Neues Angebot” und anschließend auf “Erstellen”. Nun sollten Sie das folgende Fenster sehen können:


    Tragen Sie nun wieder den gewünschten Reisezeitraum sowie die Anzahl der Personen ein. Der Gesamtbetrag wird wieder automatisch aus den hinterlegten Preisen gezogen.


    In den “Kundendaten” tragen Sie nun Name, E-Mail Adresse und Telefonnumer ein.


    Sofern alle Daten korrekt hinterlegt sind, klicken Sie rechts unten auf “Speichern”.


    Nun öffnet sich automatisch das folgende Fenster: 

    Hier können Sie nun das Angebot an Ihre Gäste per E-Mail versenden.



    Das versendete Angebot wird Ihnen wie folgt in Ihrem Belegungsplan angezeigt:






    Sie können nun auf das “A” klicken. Auf der linken Seite sehen Sie nun die folgende Übersicht:



    Wenn Sie nun auf das Angebot klicken, öffnet sich die folgende Übersicht:



    Sollten sich die Gäste für die Buchung entscheiden, können Sie diese nun über den blauen Button “verbindlich einbuchen” und aus dem Angebot eine Eigenbelegung machen. Ihr Kalender wieder somit automatisch als belegt gemeldet.


    Sollten die Gäste die Buchung nicht wünschen, können Sie das Angebot rechts unten über den Button “Storno” wieder löschen. 


    BITTE BEACHTEN SIE, dass ein versendetes Angebot unverbindlich ist und Ihren Kalender nicht als belegt meldet. Die Unterkunft kann weiterhin über Online Portale gebucht werden für diesen Zeitraum.



    Ich verreise einige Zeit, ist es möglich meine Unterkunft zu sperren?


    Wo und wie Sie Ihren Kalender sperren können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.  Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Smart Manager mit Ihren Zugangsdaten einEs öffnet sich das Cockpit Ihres Smart Managers. Klicken Sie nun in der linken Menüleiste auf das Kalender-Symbol "Belegung".

    Es öffnet sich das folgende Fenster:




    Nun sehen Sie eine Übersicht Ihrer Unterkunft und Ihrer Belegungen. Klicken Sie nun auf den gewünschten Tag an dem die Sperre beginnen soll, es öffnet sich dann das folgende Fenster:




    Um ein neues Angebot zu erstellen, klicken Sie nun auf den kleinen Kreis bei “Neue Sperre” und anschließend auf “Erstellen”. Nun sollten Sie das folgende Fenster sehen können:


    Tragen Sie nun wieder den gewünschten Zeitraum ein an dem Sie keine Gäste aufnehmen können.


    Im Kommentarfeld haben Sie die Möglichkeit eine kurze Info für Sie selbst zu hinterlegen, wie z.B: Urlaub.


    Die Information ist jedoch lediglich für Sie. Die Gäste können dies nicht sehen. 


    Klicken Sie anschließend rechts unten auf speichern. Sie können die Sperren nun in Form eines roten Balkens in Ihrem Belegungsplan sehen.



    Sollten Sie eine Sperre wieder löschen wollen, so klicken Sie einfach auf den roten Balken. Es öffnet sich das folgende Fenster:



    Klicken Sie rechts unten auf “Sperre löschen”. Im Anschluss bestätigen Sie Ihr Vorhaben:







  • Einstellungen und Passwort ändern

    Wie kann ich mein Passwort ändern?


    Wo und wie Sie Ihr Smart Manager-Passwort ändern können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten. Aus Datenschutzgründen empfehlen wir Ihnen Ihr Passwort nach dem ersten Einloggen zu ändern.

    Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Smart Manager mit Ihren Zugangsdaten ein.


    Nach der Anmeldung öffnet sich zuerst Ihr Cockpit. Hier finden Sie rechts oben das Männchen-Symbol. Wenn Sie dieses anklicken, gelangen Sie auf das folgende Auswahlmenü: 


    Bitte klicken Sie auf “Einstellungen”



    Im Anschluss öffnet sich das folgende Fenster:




    Ganz unten finden Sie das graue Kästchen “Kennwort ändern”. Bitte klicken Sie dieses an. 





    Nun können Sie ein neues Passwort vergeben und die Änderung im Anschluss rechts unten speichern. 



    Welche Daten kann ich in meinen Einstellungen verwalten und wo kann ich diese ändern?


    Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Smart Manager mit Ihren Zugangsdaten ein.


    Nach der Anmeldung öffnet sich zuerst Ihr Cockpit. Hier finden Sie rechts oben das Männchen-Symbol. Wenn Sie dieses anklicken, gelangen Sie auf das folgende Auswahlmenü: 


    Bitte klicken Sie auf “Einstellungen”.



    Im Anschluss öffnet sich das folgende Fenster:




    In Ihren Benutzereinstellungen haben Sie die Möglichkeit persönliche Daten zu verändern, wie Name, Telefonnummer oder E-Mail Adresse.


    Die hier hinterlegte E-Mail Adresse wird später auch genutzt um die Buchungsbestätigungen Ihrer Eigenbelegungen zu versenden. 


    Außerdem können Sie hier die Signatur Ihrer Buchungs- bzw. Stornobestätigung festlegen. 

     

    Bitte denken Sie daran Ihre Änderungen im Anschluss immer rechts unten zu speichern. 



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