Fragen zu Corona

Fragen zu Corona

Liebe*r Gastgeber*in,


gerne beantworten wir die häufigsten Gastgeber-Fragen, die uns in diesen Tagen zum Thema Corona erreichen. Wir möchten jedoch vorab darauf verweisen, dass die Informationen aus offiziellen Quellen zusammengetragen sind und wir nach wie vor empfehlen, sich aufgrund der Dynamik direkt bei den Behörden zum aktuellsten Stand tagesaktuell zu informieren.


Bitte zu beachten: Wir von Lohospo sind nicht zu einer Rechtsberatung berechtigt. Die Rechtslage ändert sich im Moment sehr schnell und die rechtliche Einordnung kann nur unter Vorbehalt erfolgen. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit können wir nicht geben. Bitte informieren Sie sich zusätzlich immer in der für Ihr Bundesland geltenden Verordnung.


Wir wünschen Ihnen alles Gute  –  kommen Sie gesund durch diese Zeit!


+++ Update 18.4.2021 | Die wichtigsten Fragen & Antworten


Die Bundesregierung hat die Maßnahmen des Lockdown verlängert. Demnach gilt ein Beherbergungsverbot für Übernachtungen mit touristischem Zweck. Derzeit erlaubt sind nur Übernachtungen aus dienstlichem/geschäftlichen Zweck oder wegen eines privaten Härtefalles.

Bitte beachten Sie in jedem Fall die in Ihrem Bundesland geltenden Regelungen. Wir bitten Sie daher, die Verordnung Ihres Bundeslandes und deren Gültigkeitszu prüfen! 

Die derzeitige Gültigkeit der Verlängerung kann je nach Bundesland abweichen.


Wo finde ich die Corona-Verordnung für mein Bundesland?


Hier finden Sie einen Überblick über die Verordnungen aller Bundesländer:

https://www.deutschertourismusverband.de/service/informationen-zum-coronavirus/laenderverordnungen.html


Haben Sie Anreisen von Lohospo-Gästen für die Dauer des Beherbergungsverbotes?
Bitte gehen Sie so vor:

Kontaktieren Sie zeitnah Ihre Gäste und fragen Sie nach, ob der Aufenthalt einen touristischen, dienstlichen/geschäftlichen Zweck hat oder es sich um einen privaten Härtefall handelt. Touristische Übernachtungen müssen storniert werden.

 

Unser Tipp: fragen Sie Ihre Gäste, ob eine Umbuchung für die Gäste in Frage kommt. Dann ist der Gast nicht ganz verloren. Nutzen Sie dafür unsere vorformulierte Email-Vorlage (siehe Link weiter unten)


* Buchungen über Booking.com

Teilen Sie Gästen, die über Booking.com gebucht haben mit, dass sie ihre Buchungen direkt über das Portal Booking.com stornieren sollen. Dies ist der einfachste und schnellste Weg für diesen Buchungsweg.


* Buchungen über alle anderen Vertriebskanäle (außer Booking.com)

Stornierungen von Gästen, die über alle anderen Vertriebskanäle (nicht Booking.com) gebucht haben, teilen Sie uns bitte per E-Mail an service@lohospo.de - unter Angabe der Vorgangsnummer! - mit. Wir stornieren die Buchung dann im Reservierungsystem und Sie erhalten eine Stornierungsbestätigung. Es ist sehr wichtig, dass Sie uns mitteilen, wenn ein Gast direkt bei Ihnen seine Onlinebuchung storniert, damit die Provision für diese Buchung nicht berechnet wird. Bitte halten Sie die Frist von 24 h bei der Meldung nach geplanter Anreise unbedingt ein. Spätere Meldungen können nicht berücksichtigt werden, die Provision wird dann berechnet.

Ihre aktiven Anreisen können Sie in Ihrer Vorgangsübersicht im TManager ganz einfach aufrufen. 


So funktioniert die Vorgangsübersicht: https://hilfe.lohospo.de/support/solutions/articles/17000023684-nach-vorg%C3%A4ngen-buchungen-suchen


Email-Vorlage: Abfrage des Reisegrundes
Wenn Sie möchten, dann nutzen Sie für die Abfrage des Reisegrundes einfach unsere vorformulierte Email-Vorlage:

https://hilfe.lohospo.de/support/solutions/articles/17000112073-reisegrund-abfragen 


Was ist unter einem privaten Härtefall zu verstehen?
Eine allgemein gültige Erklärung gibt es hier nicht. Generell gilt in der momentanen Situation der Rat, sich mit Detailfragen an die vor Ort zuständigen Ortspolizeibehörden zu wenden (Rathaus, Gemeinde, Bürgermeisteramt). Dies gilt zum Beispiel für die Bewertung von Härtefällen bei Übernachtungen. Wie wir hören, reagieren hier viele der Behörden vor Ort schnell und unbürokratisch. Die Entscheidung der Behörden vor Ort bietet im Einzelfall außerdem Rechtssicherheit für Gäste und Gastgeber.


Sie haben rechtliche Fragen zur Beherbergung von Gästen in der Corona-Zeit? Was gilt für Winterbuchungen und Stornierungen?

Die Antworten auf rechtliche Fragen zum Thema Stornierung für Buchungen während des Lockdown lights und darüber hinaus hat der Deutsche Ferienhausverband übersichtlich auf seiner Internetseite zusammengestellt:
https://www.deutscher-ferienhausverband.de/faq-was-gilt-fuer-winterbuchungen-und-stornierungen/


Was ist mit Buchungen nach dem Lockdown?
Da zum jetzigen Zeitpunkt unklar ist, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen touristische Übernachtungen nach dem Lockdown wieder möglich sein werden, gibt es auch noch keine rechtliche Grundlage oder Verbindlichkeit Buchungen von Gastgeberseite aus zu stornieren.

Unsere Empfehlung lautet:
1. Halten Sie Kontakt zu Ihren Gästen!
2. Überlegen Sie, ob und wie Sie Buchungen für die Zeit nach Winter-Lockdown annehmen und aktualisieren Sie ggfs. über Ihren TManager Ihren Kalender.



Bitte denken Sie daran uns schriftlich innerhalb von 24 h über Nichtanreisen und Stornierungen zu informieren. Warum das so wichtig ist, erfahren Sie in dieser kurzen Videobotschaft unserer Geschäftsführerin Theresia Datz:





Weitere Fragen und Antworten:


Umbuchung statt Stornierung:

Hier der Link zur Email-Vorlage: 

https://hilfe.lohospo.de/support/solutions/articles/17000102078-an-gast-umbuchung-statt-stornierung-wegen-corona


Schutz- und Hygienemerkmale für Ihren Hauseintrag bei Lohospo:

Um Gästen die Suche nach einer passenden Unterkunft zu erleichtern, haben wir sogenannte Schutz- und Hygienemerkmale im Reservierungssystem hinterlegt. Danach können Gäste auf einigen Buchungsportalen bei der Online-Recherche filtern. Hier benötigen wir Ihre Mithilfe! Teilen Sie uns Ihre Merkmale mit: 
zur Abfrage



Wo finde ich die Corona-Verordnung für Baden-Württemberg?


Hier finden Sie die Corona-Verordnung für Baden-Württemberg (Sitz von Lohospo):

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/


Was muss ich bei der Wiedereröffnung beachten?


Eine Orientierungshilfe bietet der Deutsche Ferienhaus Verband (DFV) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismus Verband (DTV). Die beiden Verbände haben einen Leitfaden zur Wiedereröffnung von Ferienunterkünften in Corona-Zeiten erstellt. Dieser ist abrufbar unter: https://docs.google.com/document/d/13KUy9VWyDxU8gThN0LtoLzlz-6oyG3Fsk2qPQjDGgYI/preview?pru=AAABchO5lZA%2AHz6_tk9Am6InX2a6zrNQVQ&fbclid=IwAR3mcqfgMjcGUVDYylm4RfIiP7uhfyXxfDlaEWeEo3bflwU_9aB3Nx9i6H4 


Die Checkliste ist ausdrücklich eine Handlungsempfehlung und dient der Orientierung. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, noch stellt sie eine Rechtsgrundlage dar. Der Gastgeber muss sich in jedem Fall auch mit der geltenden Rechtsverordnung seines Bundeslandes auseinandersetzen.


Für Hotels dient als Orientierungshilfe weiterhin der Leitfaden des DEHOGA:

https://www.dehogabw.de/informieren/branchenthemen/coronavirus/was-koennen-betriebe-zum-schutz-von-mitarbeitern-und-gaesten-tun.html


Sie möchten wegen der Corona-Krise im Moment keine Gäste (auch nicht zu dienstlichen oder geschäftlichen Zwecken) beherbergen?


Wenn Sie im Moment gar keine Gäste beherbergen möchten, dann sperren Sie für diese Zeit unbedingt Ihren Kalender. Sie ersparen sich sowie Gästen, die bei Ihnen buchen möchten, viel Zeit, die benötigt wird, um gebuchte Vorgänge wieder zu stornieren. Hier ein kurzes Erklärvideo, wie Sie eine Belegtmeldung eingeben.


Muss der Gast stornieren oder kann er auch umbuchen?

Selbstverständlich kann der Gast anstatt zu stornieren auch zu einem späteren Zeitpunkt anreisen. Bieten Sie Ihrem Gast eine Umbuchung zu einem späteren Zeitraum an. So ist der Gast für Sie nicht ganz verloren. Die Umbuchung kann der Gast beim Portal vornehmen. Bitte informieren Sie uns unter Angabe der Vorgangsnummer auch hier parallel via service@lohospo.de


Ich möchte Verfügbarkeiten für 2021/2022 freischalten. Ist das möglich?


Das ist selbstverständlich möglich und wünschenswert. Benötigen Sie hier Unterstützung? Hier finden Sie ein kurzes Erklärvideo dazu.


weitere Linktipps:


GEZ - Aussetzung und Rückforderung von Gebühren für die Dauer der Schließung:
https://www.rundfunkbeitrag.de/presse_und_aktuelles/hinweise/corona/index_ger.html


Ich habe keinen Steuerberater. Wo kann ich mich informieren?
https://www.dstv.de/suchservice/steuerberater-suchen

https://steuerberaterverzeichnis.berufs-org.de/


Hilfsangebote und Schutzmaßnahmen für Unternehmen:

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Home/home.html

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/11/20201105-ausserordentliche-wirtschaftshilfe-november-details-der-hilfe-stehen.html

http://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/KfW-Corona-Hilfe/

Hilfsangebote der L-Bank und der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg

Informationen der Landesregierung zum Rettungsschirm für Unternehmen

Hinweise zu Steuererleichterungen für Unternehmen

Informationen für Unternehmen zum Kurzarbeitergeld

https://www.deutschertourismusverband.de/service/coronavirus/hilfsangebote.html


Hotlines der Ministerien und Behörden in Baden-Württemberg:

https://bw.tourismusnetzwerk.info/2020/03/25/corona-pandemie-hotlines-und-ansprechpartner/?utm_source=newsletter&utm_medium=e-mail&utm_campaign=tn-newsletter


https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/


Liebe*r Gastgeber*in, gerne beantworten wir die häufigsten Gastgeber-Fragen, die uns in diesen Tagen zum Thema Corona erreichen. Wir möchten jedoch vora...