Fragen zu Corona

Fragen zu Corona

Liebe*r Gastgeber*in,


gerne beantworten wir die häufigsten Gastgeber-Fragen, die uns in diesen Tagen zum Thema Corona erreichen. Wir möchten jedoch vorab darauf verweisen, dass die Informationen aus offiziellen Quellen zusammengetragen sind und wir nach wie vor empfehlen, sich aufgrund der Dynamik direkt bei den Behörden zum aktuellsten Stand tagesaktuell zu informieren.


Bitte zu beachten: Wir von Lohospo sind nicht zu einer Rechtsberatung berechtigt. Die Rechtslage ändert sich im Moment sehr schnell und die rechtliche Einordnung kann nur unter Vorbehalt erfolgen. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit können wir nicht geben. Bitte informieren Sie sich zusätzlich immer in der für Ihr Bundesland geltenden Verordnung.


Wir wünschen Ihnen alles Gute  –  kommen Sie gesund durch diese Zeit!


+++ Update 02.11.2020 | Die wichtigsten Fragen & Antworten


Für 1 Monat Pause...Am Montag, 2. November sind Übernachtungen aus touristischem Zweck für einen Monat untersagt. Übernachtungen aus geschäftlichem Grund sind weiterhin erlaubt.
Dies wurde am 29.10.20 von der Bundesregierung beschlossen. Bitte beachten Sie dazu auch in jedem Fall die Corona-Verordnung speziell für Ihr Bundesland.


Haben Sie für den November Anreisen von Lohospo-Gästen?
Bitte gehen Sie so vor:

Kontaktieren Sie zeitnah Ihre Gäste und fragen Sie nach, ob der Aufenthalt einen touristischen oder gewerblichen Zweck hat. Touristische Übernachtungen müssen storniert werden.

 

Unser Tipp: fragen Sie Ihre Gäste, ob eine Umbuchung für die Gäste in Frage kommt. Dann ist der Gast nicht ganz verloren. Nutzen Sie dafür unsere vorformulierte Email-Vorlage (siehe Link weiter unten)


* Buchungen über Booking.com

Teilen Sie Gästen, die über Booking.com gebucht haben mit, dass sie ihre Buchungen direkt über das Portal Booking.com stornieren sollen. Dies ist der einfachste und schnellste Weg für diesen Buchungsweg.


* Buchungen über alle anderen Vertriebskanäle (außer Booking.com)

Stornierungen von Gästen, die über alle anderen Vertriebskanäle (nicht Booking.com) gebucht haben, teilen Sie uns bitte per E-Mail an service@lohospo.de - unter Angabe der Vorgangsnummer! - mit. Wir stornieren die Buchung dann im Reservierungsystem und Sie erhalten eine Stornierungsbestätigung. 

Ihre Anreisen für den November können Sie in Ihrer Vorgangsübersicht im TManager ganz einfach aufrufen. 


So funktioniert die Vorgangsübersicht: https://hilfe.lohospo.de/support/solutions/articles/17000023684-nach-vorg%C3%A4ngen-buchungen-suchen



Bitte denken Sie daran uns schriftlich innerhalb von 24 h über Nichtanreisen und Stornierungen zu informieren. Warum das so wichtig ist, erfahren Sie in dieser kurzen Videobotschaft unserer Geschäftsführerin Theresia Datz:





Weitere Fragen und Antworten:


Umbuchung statt Stornierung:

Hier der Link zur Email-Vorlage: 

https://hilfe.lohospo.de/support/solutions/articles/17000102078-an-gast-umbuchung-statt-stornierung-wegen-corona


Was ist mit Gästen, die vor dem 2. November angereist sind:
Auch dies ist der jeweiligen Länderverordnung zu entnehmen.
In Baden-Württemberg gilt, dass Gäste, die vor dem 2. November Ihren Aufenthalt angetreten haben, nicht abreisen müssen, sondern ihren Aufenthalt fortsetzen dürfen. Eine Verlängerung der ursprünglich vor dem 1. November gebuchten Zeit ist jedoch nicht möglich.



Schutz- und Hygienemerkmale für Ihren Hauseintrag bei Lohospo:

Um Gästen die Suche nach einer passenden Unterkunft zu erleichtern, haben wir sogenannte Schutz- und Hygienemerkmale im Reservierungssystem hinterlegt. Danach können Gäste auf einigen Buchungsportalen bei der Online-Recherche filtern. Hier benötigen wir Ihre Mithilfe! Teilen Sie uns Ihre Merkmale mit: 
zur Abfrage


Sie haben rechtliche Fragen zur Beherbergung von Gästen in der Corona-Zeit?

Der Deutsche Tourismusverband beantwortet die dringendsten Fragen unter https://www.deutschertourismusverband.de/service/coronavirus/faq.html


Wo finde ich die Corona-Verordnung für mein Bundesland?


Hier finden Sie einen Überblick über die Verordnungen aller Bundesländer:

www.deutschertourismusverband.de/service/coronavirus/uebersicht-zu-behoerdlichen-massnahmen.html
www.dehoga-corona.de/auflagen-praxishilfen/verordnungen-der-bundeslaender/


Hier finden Sie die Corona-Verordnung für Baden-Württemberg (Sitz von Lohospo):

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/


Was muss ich bei der Wiedereröffnung beachten?


Eine Orientierungshilfe bietet der Deutsche Ferienhaus Verband (DFV) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismus Verband (DTV). Die beiden Verbände haben einen Leitfaden zur Wiedereröffnung von Ferienunterkünften in Corona-Zeiten erstellt. Dieser ist abrufbar unter: https://docs.google.com/document/d/13KUy9VWyDxU8gThN0LtoLzlz-6oyG3Fsk2qPQjDGgYI/preview?pru=AAABchO5lZA%2AHz6_tk9Am6InX2a6zrNQVQ&fbclid=IwAR3mcqfgMjcGUVDYylm4RfIiP7uhfyXxfDlaEWeEo3bflwU_9aB3Nx9i6H4 


Die Checkliste ist ausdrücklich eine Handlungsempfehlung und dient der Orientierung. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, noch stellt sie eine Rechtsgrundlage dar. Der Gastgeber muss sich in jedem Fall auch mit der geltenden Rechtsverordnung seines Bundeslandes auseinandersetzen.


Für Hotels dient als Orientierungshilfe weiterhin der Leitfaden des DEHOGA:

https://www.dehogabw.de/informieren/branchenthemen/coronavirus/was-koennen-betriebe-zum-schutz-von-mitarbeitern-und-gaesten-tun.html


Sie möchten wegen der Corona-Krise im Moment keine Gäste (auch nicht zu dienstlichen oder geschäftlichen Zwecken) beherbergen?


Wenn Sie im Moment gar keine Gäste beherbergen möchten, dann sperren Sie für diese Zeit unbedingt Ihren Kalender. Sie ersparen sich sowie Gästen, die bei Ihnen buchen möchten, viel Zeit, die benötigt wird, um gebuchte Vorgänge wieder zu stornieren. Hier ein kurzes Erklärvideo, wie Sie eine Belegtmeldung eingeben.


Muss der Gast stornieren oder kann er auch umbuchen?

Selbstverständlich kann der Gast anstatt zu stornieren auch zu einem späteren Zeitpunkt anreisen. Bieten Sie Ihrem Gast eine Umbuchung zu einem späteren Zeitraum an. So ist der Gast für Sie nicht ganz verloren. Die Umbuchung kann der Gast beim Portal vornehmen. Bitte informieren Sie uns unter Angabe der Vorgangsnummer auch hier parallel via service@lohospo.de


Ich möchte Verfügbarkeiten für 2021 freischalten. Ist das möglich?


Das ist selbstverständlich möglich und wünschenswert. Benötigen Sie hier Unterstützung? Hier finden Sie ein kurzes Erklärvideo dazu.


weitere Linktipps:


Hilfsangebote und Schutzmaßnahmen für Unternehmen:

Hilfsangebote der L-Bank und der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg

Informationen der Landesregierung zum Rettungsschirm für Unternehmen

Hinweise zu Steuererleichterungen für Unternehmen

Informationen für Unternehmen zum Kurzarbeitergeld

https://www.deutschertourismusverband.de/service/coronavirus/hilfsangebote.html


Hotlines der Ministerien und Behörden in Baden-Württemberg:

https://bw.tourismusnetzwerk.info/2020/03/25/corona-pandemie-hotlines-und-ansprechpartner/?utm_source=newsletter&utm_medium=e-mail&utm_campaign=tn-newsletter



Liebe*r Gastgeber*in, gerne beantworten wir die häufigsten Gastgeber-Fragen, die uns in diesen Tagen zum Thema Corona erreichen. Wir möchten jedoch vora...