Hauseintrag

Nur gut gepflegte Stammdaten führen zu erfolgreichen Buchungen

Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Vermitteln Sie Ihrem Gast auf Anhieb ein Willkommensgefühl mit Ihren Bildern! Achten Sie bei Ihrer Bildauswahl auf die Anzahl, Format, Größe, Schärfe, Helligkeit und darauf, was abgebildet wird.


Um viele Buchungen zu bekommen, verwenden Sie Bilder

  • in guter Qualität
  • in Querformat und mit einer Pixelgröße von min. 2400x1800 Pixel
  • die hell und aussagekräftig sind, sodass der Gast auf den ersten Blick einen optimalen ersten Eindruck von Ihrer Unterkunft bekommt.
    Aussagekräftig sind Bilder, die die Unterkunft und deren Ausstattung optimal präsentieren, d.h. Aufnahmen vom Wohn-und Schlafzimmer,
    der Küche, vom Bad, vom Flur, ggf. Balkon oder Terrasse und Detailaufnahmen. Richten Sie die Wohnung am besten schön dafür her. 
  • mindestens 10 allgemeine Haus- oder Umgebungsbilder und mindestens 10 Innenaufnahmen/Außenaufnahmen der Ferienwohnung/Zimmer. 


Unsere Lohospo Extra-Tipps für Sie:

  • Wecken Sie mit den Bildern die Sehnsüchte Ihrer Gäste
  • Planen Sie beim Fotografieren ein Hauptbild als späteres Startbild ein, welches das Besondere Ihrer Unterkunft hervorhebt
  • Setzen Sie Ihre Unterkunft in Szene, gemütlich und einladend, gleichzeitig hell und klar
  • Dekorieren Sie die Räumlichkeiten mit Symbolen der Lage (z.B. Blumen, Fundstücke, Muscheln, ...)
  • Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse: bestenfalls Sonne im Außenbereich, im Innenbereich die Beleuchtung anschalten



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Ihnen fehlt die Möglichkeit selbst Bilder zu machen? Profitieren Sie von unserem Bilderservice!

Weitere Informationen finden Sie hier.


Laden Sie sich hier ganz einfach unsere Bilder-Checklisten herunter und optimieren Sie so Ihren Hauseintrag:

Vermitteln Sie Ihrem Gast auf Anhieb ein Willkommensgefühl mit Ihren Bildern! Achten Sie bei Ihrer Bildauswahl auf die Anzahl, Format, Größe, Schärfe, Helli...
Haus- und Leistungstexte optimieren für mehr Buchungen

Neben den Bildern gehört die größte Aufmerksamkeit von Online-Buchern der allgemeinen und detaillierten Haus- und Leistungsbeschreibung.
Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte für die perfekte Beschreibung zusammengestellt:


Hausbeschreibungstext

Der Hausbeschreibungstext enthält allgemeine Informationen zu Ihrem Angebot, also zur Lage, zur Umgebung, zur Größe des Hauses beziehungsweise zur Gesamtanzahl an Schlafgelegenheiten. Er macht auch detaillierte Angaben zu den Parkmöglichkeiten, der Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten, zum öffentlichen Nahverkehr und zu den Freizeitmöglichkeiten.
Leistungsbeschreibung

Die Leistungsbeschreibung geht darüber hinaus detailliert auf die Aufteilung und Ausstattung der Wohnungen/Zimmer ein.


Die folgenden Tipps sollten Sie bei allen Texten beachten:

    Einfache und kurze Sätze verwenden.

    Fakten nennen (nicht zu viele Adjektive).

    Floskeln kommen nicht gut an (keine typischen Redewendungen, wie „Wir freuen uns auf Sie!“). 

    Übersichtlichkeit für den schnellen Leser (Die wichtigsten Informationen sollten beim Überfliegen des Textes deutlich zu finden sein). 

    Zahlen werden nicht ausgeschrieben.


Checkliste für den Hausbeschreibungstext

Die ideale Hausbeschreibung besteht aus fünf Inhaltsthemen, die jeweils mit 1 bis 2 Sätzen beschrieben werden.

  Besonderheiten der Lage mit präzisen Distanzangaben: „100 Meter vom Flughafen entfernt“
  Zusammenfassung zum Unterkunftstyp, zur Umgebung: „alleinstehendes Haus, zum Stil: „modern“, „im Schwarzwaldcharakter“, zur Aussicht: „Blick über die Innenstadt“
  Aktivitäten in der Nähe, Essensmöglichkeiten oder Selbstversorgung · Freizeit: Sport, Museen, Kinderspielplatz · Einkaufen: Supermarkt, Innenstadtläden
  Sehenswürdigkeiten
  Informationen zu Parken, Transport, Services z.B. Internet, Brötchenservice, Garten, Schwimmbad, Tiere (Bauernhof)


Der Text sollte nur 600 – 1000 Zeichen (mit Leerzeichen) umfassen.

Checkliste für die Leistungsbeschreibung 

Formulieren Sie exakt, wie die Räume und Schlafmöglichkeiten aufgeteilt sind, welche Waschgelegenheiten bestehen, ob es einen Balkon oder eine Terrasse gibt, etc.

  Größe (qm)  
  Zimmeraufteilung (Grundrissbeschreibung bei Fewos) und Anzahl der Schlafzimmer mit Bettenarten: z.B. Kingsize Bett, 2 separate Betten, 2 separate Matratzen  
  Mögliche Belegung  Aussicht: Blick auf den Garten, Park  
  Wenn von Vorteil Informationen zur Einrichtung: neu modernisiert, antike Möbel, Designmöbel, Holz, modern, uhrig, maisonette
  Ausstattung der Küche (bei Fewos): Küchengeräte, Müllsäcke, Geschirrtücher, vorhandene Lebensmittel wie Gewürze und Kaffee  
  Wenn exklusiv für den Gast nutzbar: Balkon, Terrasse, Wintergarten  
  Multimedia Ausstattung: z.B. Radio, Fernseher


Der Leistungsbeschreibungstext sollte 200 – 400 Zeichen (mit Leerzeichen) lang sein.



Anbei finden Sie noch unsere Checkliste für die Erstellung Ihres perfekten Hauseintrages:

Neben den Bildern gehört die größte Aufmerksamkeit von Online-Buchern der allgemeinen und detaillierten Haus- und Leistungsbeschreibung. Wir haben für Sie d...
Merkmale – pflegen Sie diese für mehr Buchungen!

Gäste suchen auf Buchungsportalen gezielt nach bestimmten Merkmalen, die die Ferienunterkunft haben soll (z.B. Waschmaschine, Mikrowelle, WLAN, Geschirrspüler, etc.).

Selbst wenn Ihre Ferienwohnung diese Austattung hat und diese auch im Text erwähnt werden, so können die Portale diese nur finden, wenn die Merkmale auch wirklich aktiviert sind. Genau aus diesem Grund ist die Pflege der Merkmale von großer Wichtigkeit, da Sie nur so gefunden werden können.


Zum Beispiel sucht ein Gast auf dem Buchungsportal e-domizil nach 

    Einer Ferienwohnung (mit 1 Schlafzimmer) im Schwarzwald

    Für 2 Personen 

    Vom 30.03.20XX für 5 Übernachtungen

    Einer Unterkunft mit Geschirrspüler, TV, Internet-Zugang (WLAN) und einem Parkplatz. Außerdem sollen Haustiere erlaubt sein. 

 

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Für Sie als Gastgeber ist es daher sehr wichtig die Merkmale stets aktuell zu pflegen


    um generell für Gäste auf den Buchungsportalen sichtbar zu sein

    um von Gästen auf den Buchungsportalen besser gefunden zu werden

    um Ihre Trefferquote auf den Portalen zu erhöhen

    und um weiterhin viele Buchungen zu erhalten.


Wie Sie Ihre Merkmale pflegen können erfahren Sie hier:


    Merkmale auf der Hausebene

    Leistungsmerkmale


Gäste suchen auf Buchungsportalen gezielt nach bestimmten Merkmalen, die die Ferienunterkunft haben soll (z.B. Waschmaschine, Mikrowelle, WLAN, Geschirrspül...
Offene Schulung 05.04.19 - Themen & Tipps

Man lernt nie aus. Nicht im Leben, nicht, wenn es um den eigenen Hauseintrag geht. Und nicht, wenn man den bestmöglichen Gastgeber-Service bieten will, so wie wir es tun. Und so fassen wir den spannenden Austausch und das Feedback aus der Offenen Schulung, die in unserem Haus stattfand, noch einmal zusammen. Halten Sie sich über unsere Schulungen und Termine auf dem Laufenden. Wir lieben den Austausch mit Ihnen!


Ihre Fragen:
Warum werde ich schon nach wenigen Minuten vom TManager aus meinem Login geschmissen? Lässt sich dies umgehen?
Die Zeit, in der Sie eingeloggt sind, überschreitet nicht eine bestimmte Anzahl an Minuten. Nicht um Sie zu ärgern, sondern aus dem einzigen Grund der Sicherheit hat TOMAS dieses Tool eingebaut.

Kann ich meine Seite auch auf Spanisch haben?
Deutsch, Englisch und Französisch sind die Sprachen, die wir Ihnen für Ihre TWebsite automatisch zur Verfügung stellen. Sollten Sie eine bestimmte Zielgruppe ansprechen wollen oder z.B. für Gäste aus einem spezifischen Land attraktiv und auffindbar sein wollen, so können Sie selbst in den Text Ihre Übersetzung einfügen. Für die Sichtbarkeit in internationen Portalen wie airbnb oder booking.com ist die Sprache nicht relevant, da automatisch übersetzt wird.


Wo und wie kann ich meine Zertifizierung einstellen?
Sollte Ihre Unterkunft eine offizielle Bewertung vom DTV oder anderen Institutionen erhalten haben und Sie diese Auszeichnung anzeigen lassen wollen, so senden Sie uns bitte eine Kopie des Dokuments an service@lohospo.de. Wir haben Möglichkeiten Bewertungen und Sterne einzustellen. Bitte laden Sie nicht das Dokument als Bild hoch. Viele Portale akzeptieren diese Art Bildmaterial nicht und es schlägt sich negativ auf die Ausspielung nieder.


Warum werden auf verschiedenen Portalen verschiedene Endpreise angezeigt?
Dies liegt nicht in der Hand von Lohospo, sondern hat ausschließlich mit den jeweiligen Servicegebühren der Portale zu tun.


Warum ist die lohospo-urlaubsideen.de Seite nicht sichtbarer, wird nicht mehr beworben?
Die Unterseite lohospo-urlaubsideen dient in erster Linie des Checks der Darstellung Ihrer Unterkunft und ist dabei für unsere Gastgeber und unser Team sehr hilfreich. Die Seite verfolgt derzeit weniger Werbezwecke und ist nicht als Portal zu sehen, das anderen Portalen eventuell Konkurrenz macht. 


Ich habe bereits einen Eintrag bei booking.com, hätte aber gern, dass lohospo diesen ebenfalls übernimmt. Ist das möglich?
Ja, das ist in den allermeisten Fällen möglich. Wir müssen es jedoch inviduell mit booking.com prüfen, da es u.a. von der Anzahlung der festen Buchungen, den ausstehenden Verpflichtungen des Gastgebers, abhängen kann.


Unsere Tipps & Hinweise: 

  • Bitte melden Sie alle Änderungen, die Ihre Unterkunft betreffen, auch an service@lohospo.de - vielen Dank!
  • Aktualisieren Sie Ihren Eintrag regelmässig, nehmen Sie z.B. spannende aktuelle Events auf, die in der Region stattfinden. (Achten Sie hierbei jedoch gut darauf, diese nach Ablauf dann wieder zu löschen)
  • Sperrung im T-Kalender: Sollte aufgrund von Krankheit oder anderweitigen Ereignissen im Falle eines Stornos keine Neubelegung erwünscht sein, so können Sie die Farbe gelb im Kalender für exakt diesen Fall nutzen. Bitte beachten Sie, dass einige Portale bei Sperrungen einen Eintrag nicht ausspielen, also nutzen Sie diese Funktion bitte nicht, um reguläre Belegungen einzugeben.
  • Und übrigens... ! Im Fall von Krankheit stehen wir von lohospo unseren Gastgebern natürlich hilfreich zur Seite und kümmern uns um eine Umbuchung Ihrer Gäste. Diese Hilfeleistung ist für Sie natürlich kostenfrei. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie sich nicht in der Lage sehen, Ihre Gäste zu empfangen. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Man lernt nie aus. Nicht im Leben, nicht, wenn es um den eigenen Hauseintrag geht. Und nicht, wenn man den bestmöglichen Gastgeber-Service bieten will, so w...