Kurzanleitungen: TManager Belegungsplan

Zimmernummer für Kategorien hinterlegen

Wo und wie Sie die Zimmernummer eines Zimmertyps hinzufügen können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten. 


roter%20Pfeil.jpg  Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.

        Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:



roter%20Pfeil.jpg  Bitte klicken Sie auf "Stammdaten".

        Es öffnet sich folgendes Fenster:



Doppelzimmer%20anklicken.jpg


roter%20Pfeil.jpg  Bitte klicken Sie links im Menü auf die gewünschte Zimmerkategorie (hier im Bsp. das Doppelzimmer)

        Weitere Beispiele für Zimmerkategorien: Einzelzimmer, Dreibettzimmer, Familienzimmer, Suite.

        Es öffnet sich folgendes Fenster:


Zimmernummer%20zuweisen.jpg




roter%20Pfeil.jpg  Sie können nun angeben, über wie viele Zimmer oder Wohnungen Sie von der ausgewählten Kategorie

insgesamt verfügen. 

        Welche Kategorie Sie ausgewählt haben, erscheint neben dem Feld "Name".

        In unserem Beispiel verfügt das Beispielhaus über 3 identische Doppelzimmer.

roter%20Pfeil.jpg  Entsprechend der angegebenen Anzahl Zimmer erscheinen Bezeichnungsfelder.

        Geben Sie in diesen Feldern die jeweiligen Zimmernummern ein, in welche Sie Ihre Zimmernummer 

        (oder ggf. Zimmernamen) eingeben können.


roter%20Pfeil.jpg Zum Schluss am unteren rechten Rand nicht vergessen auf "speichern" zu klicken, damit Ihre Änderungen

übernommen werden!



Zimmernummer%20speichern.jpg


Wo und wie Sie die Zimmernummer eines Zimmertyps hinzufügen können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.    Bitte loggen Sie sich zunächst in Ih...
Direktbuchungen im Belegungsplan eingeben

Wo und wie Sie Direktbuchungen in Ihren Belegungsplan eingeben können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten. 


roter%20Pfeil.jpg  Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.

        Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:



Belegungsplan-anklicken.jpg


roter%20Pfeil.jpg   Bitte klicken Sie auf "Belegungsplan".

         Es öffnet sich folgendes Fenster:


Belegungsplan%20geschlossen.jpg


roter%20Pfeil.jpg  Bitte klicken Sie auf den roten Pfeil unter "Belegung", um Ihre Zimmer anzeigen zu lassen.

        Es öffnet sich folgendes Fenster:



Belegung%20ge%C3%B6ffnet.jpg


Sie können nun Ihre Leistungen sehen, die Sie zuvor in Ihren Stammdaten individuell mit Zimmernummer 
versehen haben (siehe auch Kurz-Anleitung "Zimmernummer für den Belegungsplan zuweisen").

In unserem Beispiel sehen Sie, dass das Doppelzimmer mit der Zimmernummer 102 bereits eine Buchung
für den Zeitraum 29.10. - 31.10. zugewiesen bekommen hat. 

roter%20Pfeil.jpg  Klicken Sie nun auf das Bearbeitungssymbol im grünen Feld, um eine neue Buchung einzugeben und 
        ebenfalls ein Zimmer zuzuweisen. 

Es öffnet sich folgendes Fenster:

Direktbuchung%20kurz%20eingeben.jpg


roter%20Pfeil.jpg  Tragen Sie nun die Reservierungsdaten ein und klicken Sie anschließend auf "ÜBERNEHMEN".
        Es öffnet sich folgendes Fenster:

Buchungsdetails%20eingeben.jpg


roter%20Pfeil.jpg  Sie können nun die Reservierungs- und Gastdetails bearbeiten und das gewünschte Zimmer zuordnen.
roter%20Pfeil.jpg  Bitte klicken Sie nun auf "ÄNDERUNG SPEICHERN", um Ihre Buchung zu speichern und anschließend auf 
      "SCHLIESSEN", um das Fenster zu schließen. 

Sie können jetzt den Belegungsplan sehen:

Zimmernummer%20%C3%A4ndern.jpg


Die neu erstellte Buchung wird im Belegungsplan unter der gewählten Zimmernummer und 
Reisezeitraum angezeigt.

roter%20Pfeil.jpg  Um der Buchung ein neues Zimmer zuzuweisen, klicken Sie auf die Reservierung. 

Es öffnet sich das Fenster mit den Reservierungsdetails, in dem Sie eine neue Zimmernummer zuweisen können
Anschließend wird im Belegungsplan die Änderung angezeigt. 

Zimmernummer%20ge%C3%A4ndert.jpg



Wo und wie Sie Direktbuchungen in Ihren Belegungsplan eingeben können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.    Bitte loggen Sie sich zunächst i...
Buchungsbestätigung versenden

Wo und wie Sie eine Buchungsbestätigung in nur wenigen Schritten versenden könnenerfahren Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass nur bei manuell eingegebenen Buchungen es möglich ist, eine Buchungsbestätigung zu versenden.
Diese Funktion ist bei Onlinebuchungen nicht aktiv.


roter%20Pfeil.jpg  Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem TManager mit Ihren Zugangsdaten ein.

        Es öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie alle Menüpunkte des TManagers sehen können:




roter%20Pfeil.jpg  Bitte klicken Sie auf "Belegungsplan".

        Es öffnet sich folgendes Fenster:


Belegungsplan%20geschlossen.jpg


roter%20Pfeil.jpg  Bitte klicken Sie auf den roten Pfeil unter "Belegung", um Ihre Buchungen anzeigen zu lassen.

        Es öffnet sich folgendes Fenster:



auf%20Buchung%20klicken.jpg


roter%20Pfeil.jpg  Klicken Sie auf die Buchung, für die Sie gerne eine Bestätigung senden möchten.

        Es öffnet sich folgendes Fenster:


Buchungsbest%C3%A4tigung%20durcken.jpg


 roter%20Pfeil.jpg  Klicken Sie auf "DRUCKEN", um die Buchungsbestätigung einzusehen, herunterzuladen oder zu drucken.

        Es öffnet sich folgendes Fenster:


Buchungbest%C3%A4tigung.jpg


Sie sehen nun die Buchungsbestätigung, die bei Versand der Email als PDF-Dokument an Ihren Gast versand wird.

Die Datei kann heruntergeladen oder gedruckt werden (siehe oben rechts) oder gezoomt werden (rechts unten).


Klicken Sie auf Fenster "SCHLIESSEN", um wieder zu den Buchungsdetails zu gelangen:


Email%20schreiben.jpg


 roter%20Pfeil.jpg  Klicken Sie nun auf "EMAIL" um die Buchungsbestätigung zu versenden.

        Bitte beachten Sie, dass eine E-Mail-Adresse des Gastes in den Buchungsdetails eingegeben ist.

        Es öffnet sich folgendes Fenster:


Buchungsbest%C3%A4tigung%20abschicken.jpg


 roter%20Pfeil.jpg Bearbeiten Sie das Betreff-Feld, schreiben Sie Ihre Nachricht und

        klicken Sie anschließend auf "EMAIL ABSCHICKEN".


Wo und wie Sie eine Buchungsbestätigung in nur wenigen Schritten versenden können, erfahren Sie hier. Bitte beachten Sie, dass nur bei manuell eingegebene...
Buchungen stornieren

Wo und wie Sie Buchungen stornieren können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten. 

Beachten Sie bei Stornierungen, dass Sie im TManager nur solche Reservierungen stornieren können,

die Sie entweder manuell im Belegungsplan eingegeben haben oder über Ihre Homepage gebucht wurden,

sofern Sie mit dem Lohospo TBooking Plus-Modul arbeiten.


Online-Reservierungen über Portale können im TManager grundsätzlich nicht gelöscht werden!


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Belegungsplan-anklicken.jpg

 

roter%20Pfeil.jpg  Bitte klicken Sie auf "Belegungsplan".

        Es öffnet sich folgendes Fenster:



Belegungsplan%20geschlossen.jpg


roter%20Pfeil.jpg  Bitte klicken Sie auf den roten Pfeil unter "Belegung", um Ihre Zimmer anzeigen zu lassen.

        Es öffnet sich folgendes Fenster:

 

Buchung%20anklicken.jpg


roter%20Pfeil.jpg  Klicken Sie nun auf die Buchung, die Sie gerne stornieren möchten.

        Falls sich die Buchung in der Zukunft befindet (mehr als die angezeigten 2 Wochen),

        können Sie über das Kalendersymbol (links oben) den angezeigten Zeitraum ändern.


Es öffnet sich folgendes Fenster:


Buchung%20stornieren.jpg


roter%20Pfeil.jpg  Um Ihre Buchung zu stornieren, klicken Sie auf "STORNIEREN" und bestätigen Sie mit "Ja"

        Sie sehen nun, dass die Buchung nicht mehr auf "aktiv" gesetzt ist, sondern auf "storniert":



Stornierte%20Buchung%20schlie%C3%9Fen.jpg


roter%20Pfeil.jpg  Klicken Sie auf "SCHLIESSEN", um das Fenster zu schließen und wieder zum Belegungsplan zu gelangen.

        Es öffnet sich folgendes Fenster:



Stornierung%20%C3%BCberpr%C3%BCfen.jpg


roter%20Pfeil.jpg  Klicken Sie unter "STORNOS" auf den roten Pfeil. Unter "KATEGORIEN" öffnen sich roten Zeilen, 

        auf denen Sie Ihre stornierte Buchung wieder finden. 


roter%20Pfeil.jpg  Klicken Sie erneut auf die Buchung, falls Sie die Details der stornierten Buchung einsehen möchten.


Wo und wie Sie Buchungen stornieren können, erfahren Sie hier in nur wenigen Schritten.  Beachten Sie bei Stornierungen, dass Sie im TManager nur solche R...