Gerne beantworten wir die häufigsten Gastgeber-Fragen, die uns in diesen Tagen zum Thema Corona erreichen. Wir möchten jedoch vorab darauf verweisen, dass die Informationen aus offiziellen Quellen zusammengetragen sind und wir nach wie vor empfehlen, sich aufgrund der Dynamik direkt bei den Behörden zum aktuellsten Stand tagesaktuell zu informieren.


Bitte zu beachten: Wir von Lohospo sind nicht zu einer Rechtsberatung berechtigt. Die Rechtslage ändert sich im Moment sehr schnell und die rechtliche Einordnung kann nur unter Vorbehalt erfolgen. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit können wir nicht geben. Bitte informieren Sie sich zusätzlich immer in der für Ihr Bundesland geltenden Verordnung.



+++ Update 06.04.2022 | Die wichtigsten Fragen & Antworten


Bitte beachten Sie in jedem Fall die in Ihrem Bundesland geltenden Regelungen, da diese von einander abweichen können.


Wo finde ich die Corona-Verordnung für mein Bundesland?


Hier finden Sie einen Überblick über die Verordnungen aller Bundesländer:

Deutscher Tourismus Verband

https://www.deutschertourismusverband.de/service/informationen-zum-coronavirus/laenderverordnungen.html


Meine Gäste kommen aus dem Ausland. Was gilt für diese bei Einreise nach Deutschland? 

Zu dieser Frage hält das Auswärtige Amt aktuelle Informationen bereit:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468


Email-Vorlage Info zu Testmöglichkeiten vor Ort:

In einigen Bundesländern müssen/mussten sich Gäste, je nach Inzidenz oder Stufenregelung während der Dauer des Aufenthaltes regelmäßig testen lassen. Informieren Sie Ihre Gäste vorab, wo es entsprechende Teststellen gibt (z.B. Testzentren, Apotheken..)

Eine Email-Vorlage haben wir für Sie erstellt: 

https://hilfe.lohospo.de/support/solutions/articles/17000116607-info-zu-corona-testm%C3%B6glichkeiten-im-urlaubsort


Was, wenn für meinen Landkreis/Bundesland ein Beherbergungsverbot besteht? Wie gehe ich mit Anreisen von Lohospo-Gästen vor?

Kontaktieren Sie zeitnah Ihre Gäste und fragen Sie nach, ob der Aufenthalt einen touristischen, dienstlichen/geschäftlichen Zweck hat oder es sich um einen privaten Härtefall handelt. Touristische Übernachtungen müssen storniert werden.

 

Unser Tipp: fragen Sie Ihre Gäste, ob eine Umbuchung für die Gäste in Frage kommt. Dann ist der Gast nicht ganz verloren. Nutzen Sie dafür unsere vorformulierte Email-Vorlage (siehe Link weiter unten)


* Buchungen über Booking.com und airbnb:

Teilen Sie Gästen, die über Booking.com oder airbnb gebucht haben mit, dass sie ihre Buchungen direkt über das Portal stornieren sollen. Dies ist der einfachste und schnellste Weg für diesen Buchungsweg.


* Buchungen über alle anderen Vertriebskanäle (außer Booking.com/airbnb)

Stornierungen von Gästen, die über alle anderen Vertriebskanäle (nicht booking.com oder airbnb) gebucht haben, teilen Sie uns bitte per E-Mail an service@lohospo.de - unter Angabe der Vorgangsnummer! - mit. Wir stornieren die Buchung dann im Reservierungsystem und Sie erhalten eine Stornierungsbestätigung. Es ist sehr wichtig, dass Sie uns mitteilen, wenn ein Gast direkt bei Ihnen seine Onlinebuchung storniert, damit die Provision für diese Buchung nicht berechnet wird. Bitte halten Sie die Frist von 24 h bei der Meldung nach geplanter Anreise unbedingt ein. Spätere Meldungen können nicht berücksichtigt werden, die Provision wird dann berechnet.

Ihre aktiven Anreisen können Sie in Ihrer Vorgangsübersicht in Ihrem Pflegesystem ganz einfach aufrufen. 


Email-Vorlage: Abfrage des Reisegrundes
Wenn Sie möchten, dann nutzen Sie für die Abfrage des Reisegrundes einfach unsere vorformulierte Email-Vorlage:

https://hilfe.lohospo.de/support/solutions/articles/17000112073-reisegrund-abfragen 


Was ist unter einem privaten Härtefall zu verstehen?
Eine allgemein gültige Erklärung gibt es hier nicht. Generell gilt in der momentanen Situation der Rat, sich mit Detailfragen an die vor Ort zuständigen Ortspolizeibehörden zu wenden (Rathaus, Gemeinde, Bürgermeisteramt). Dies gilt zum Beispiel für die Bewertung von Härtefällen bei Übernachtungen. Wie wir hören, reagieren hier viele der Behörden vor Ort schnell und unbürokratisch. Die Entscheidung der Behörden vor Ort bietet im Einzelfall außerdem Rechtssicherheit für Gäste und Gastgeber.


Weitere Fragen und Antworten:


Umbuchung statt Stornierung:

Hier der Link zur Email-Vorlage: 

https://hilfe.lohospo.de/support/solutions/articles/17000102078-an-gast-umbuchung-statt-stornierung-wegen-corona


Wo finde ich die Corona-Verordnung für Baden-Württemberg?


Hier finden Sie die Corona-Verordnung für Baden-Württemberg (Sitz von Lohospo):

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/


Hier finden Sie ein sehr übersichtliches PDF mit den wichtigsten Regelungen auf einen Blick:

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/ZZ_Corona_Regeln_Auf_einen_Blick_DE.pdf


Informative Website der DEHOGA BW

https://www.dehogabw.de/informieren/branchenthemen/coronavirus/coronavo/corona-verordnung-des-landes.html


Was muss ich bei der Wiedereröffnung beachten?


Eine Orientierungshilfe bietet der Deutsche Ferienhaus Verband (DFV) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismus Verband (DTV). Die beiden Verbände haben einen Leitfaden zur Wiedereröffnung von Ferienunterkünften in Corona-Zeiten erstellt. Dieser ist abrufbar unter: https://docs.google.com/document/d/13KUy9VWyDxU8gThN0LtoLzlz-6oyG3Fsk2qPQjDGgYI/preview?pru=AAABchO5lZA%2AHz6_tk9Am6InX2a6zrNQVQ&fbclid=IwAR3mcqfgMjcGUVDYylm4RfIiP7uhfyXxfDlaEWeEo3bflwU_9aB3Nx9i6H4 


Die Checkliste ist ausdrücklich eine Handlungsempfehlung und dient der Orientierung. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, noch stellt sie eine Rechtsgrundlage dar. Der Gastgeber muss sich in jedem Fall auch mit der geltenden Rechtsverordnung seines Bundeslandes auseinandersetzen.