Neuigkeiten & Schulungen

  • Übersicht Web-Seminare 2020

    Lieber Gastgeber,


    wir haben im Rahmen der Lohospo-Akademie ein attraktives Web-Seminarprogramm für Sie zusammengestellt. 


    Herbst-Seminare für Gastgeber (nur für kurze Zeit!):

    49,00€ p.P.


    Mittwoch, 04. November, 18:00 Uhr
    Social Media – klug vernetzen
    zur Anmeldung
    Donnerstag, 12. November, 18:00 UhrPreise – clever kalkuliert
    zur Anmeldung
    Dienstag, 17. November, 18:00 Uhr
    Vertrieb & Marketing, die sich rechnen
    zur Anmeldung
    Donnerstag, 26. November, 18:00 Uhr
    Bewertungen – Qualität, die begeistert
    zur Anmeldung
    Mittwoch, 02. Dezember, 18:00 Uhr
    Social Media – klug vernetzen
    zur Anmeldung



    Melden Sie sich ganz einfach an, indem Sie auf den entsprechenden Anmeldelink klicken. Nach Ihrer Anmeldung bekommen Sie eine Buchungsbestätigung sowie Email mit dem Link zu unserem virtuellen Webinarraum. Sie werden außerdem am Vortag des Web-Seminar sowie eine Stunde vor Beginn des Web-Seminars eine automatisierte Erinnerung erhalten.

    Voraussetzung für die Teilnahme ist ein PC, Laptop oder Tablet mit Lautsprecherfunktion.

    Wir möchten Sie höflich bitten sich wieder abzumelden, falls Sie doch nicht teilnehmen können, damit ein anderer Gastgeber Ihren Platz einnehmen kann. Die Plätze für jedes Webinar sind begrenzt.

  • Den Hauseintrag optimieren

    Vollständige Stammdaten Ihrer Unterkunft wie Bilder, Texte und Merkmale sind das A&O.
    In dieser Online-Schulung zeigen wir Ihnen, wie einfach das Überprüfen und Aktualisieren Ihrer Daten ist.


    Für Lohospo-Gastgeber ist die Teilnahme selbstverständlich kostenfrei.


    Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich:

    • einen Computer mit Lautsprecherfunktion
    • ca. 30 Minuten Ihrer Zeit
    • die Login Daten - diese werden Ihnen rechtzeitig vor dem Webinar mitgeteilt


    Alle wichtigen Infos erhalten Sie rechtzeitig vor dem Webinar per E-Mail von uns.


    Die Teilnahme ist auf 20 Plätze begrenzt. Bei Interesse gleich Platz sichern!



    Wählen Sie Ihren Termin:


    Donnerstag, 24.09.2020 um 16 Uhr





    Eine Bitte: Falls Sie wider Erwarten nicht teilnehmen können, geben Sie bitte Ihren Platz für einen anderen Interessenten frei (eine Warteliste ist eingerichtet), eine kurze Nachricht an service@lohospo.de genügt - vielen Dank.













  • Ihr Kalender im TMANAGER

    Wir zeigen Ihnen, wie schnell und unkompliziert Sie Ihren Kalender - auch für einen längeren Zeitraum - selbst freischalten können. Erfahren Sie außerdem weitere Tipps und Tricks, wie Sie im Alltag wertvolle Zeit sparen können.


    Für Lohospo-Gastgeber ist die Teilnahme selbstverständlich kostenfrei.


    Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich:

    • einen Computer, Laptop oder Tablet mit Lautsprecherfunktion
    • ca. 30 Minuten Ihrer Zeit
    • die Login Daten - diese werden Ihnen rechtzeitig vor dem Webinar mitgeteilt


    Alle wichtigen Infos erhalten Sie rechtzeitig vor dem Webinar per E-Mail von uns.



    Die Teilnahme ist auf 20 Plätze begrenzt. Zeitig Platz sichern!



    Wählen Sie Ihren Termin:

    Dienstag, 01.09.2020 um 10:00 Uhr







    Eine Bitte: Falls Sie wider Erwarten nicht teilnehmen können, geben Sie bitte Ihren Platz für einen anderen Interessenten frei, eine kurze Nachricht an service@lohospo.de genügt - vielen Dank.


  • Alle Buchungen im Überblick: Belegungsplan

    Mit dem kostenlosen Belegungsplan in Ihrem TMANAGER verwalten Sie alle Ihre Buchungen, Direkt- und Onlinebuchungen, kinderleicht! Wir stellen Ihnen die wichtigsten Funktionen vor.


    Für Lohospo-Gastgeber ist die Teilnahme selbstverständlich kostenfrei.

    Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich:

    • einen Computer, Laptop oder Tablet mit Lautsprecherfunktion
    • ca. 30 Minuten Ihrer Zeit
    • die Login Daten - diese werden Ihnen rechtzeitig vor dem Webinar mitgeteilt


    Alle wichtigen Infos erhalten Sie rechtzeitig vor dem Webinar per E-Mail von uns.


    Info: Dieses Angebot richtet sich an Lohospo Gastgeber, die den Belegungsplan bereits nutzen. Anderen Gastgebern wird das Tool im TMANAGER nicht angezeigt. Sollten Sie Interesse haben, so informieren Sie uns bitte rechtzeitig vor dem Webinar!

    Weitere Infos erhalten Sie rechtzeitig vor dem Webinar per E-Mail von uns.

    Die Teilnahme ist begrenzt auf 20 Personen. Also gleich anmelden.


    Wählen Sie Ihren Termin:
     
    Dienstag, 19.05.2020 um 10:30 Uhr


    Eine Bitte: Falls Sie wider Erwarten nicht teilnehmen können, geben Sie bitte Ihren Platz für einen anderen Interessenten frei, eine kurze Nachricht an service@lohospo.de genügt - vielen Dank.


     



  • Ihr Pflegesystem: Der TMANAGER

    Im TManager pflegen Sie Ihre Stammdaten (Texte, Bilder, Merkmale zu Ihrer Unterkunft) sowie Ihre Preise, Verfügbarkeiten und Konditionen. Frischen Sie Ihr Wissen auf und erfahren Sie nützliche Tipps und Tricks zur Bedienung des TMANAGER.


    Für Lohospo-Gastgeber ist die Teilnahme selbstverständlich kostenfrei.


    Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich:

    • einen Computer, Laptop oder Tablet mit Lautsprecher-Funktion
    • ca. 30 Minuten Ihrer Zeit
    • die Login Daten - diese werden Ihnen rechtzeitig vor dem Webinar mitgeteilt


    Alle wichtigen Infos erhalten Sie rechtzeitig vor dem Webinar per E-Mail von uns.



    Die Teilnahme ist auf 20 Plätze begrenzt. Plätze zeitig sichern!



    Wählen Sie Ihren Termin:

    Dienstag, 15.09.2020 um 10:00 Uhr






    Eine Bitte: Falls Sie wider Erwarten nicht teilnehmen können, geben Sie bitte Ihren Platz für einen anderen Interessenten frei, eine kurze Nachricht an service@lohospo.de genügt - vielen Dank.



Alle 9 Artikel ansehen
  • Lohospo Gastgeber Interview


    Wer eine Reise tut, hat bekanntlich viel zu erzählen. Wer Gäste empfängt, ebenso. Wir wollen von unseren Gastgebern wissen, wie es zur Ferienunterkunft gekommen ist und welche Gästegruppen den Weg finden. Was für Erlebnisse bleiben in Erinnerung? Und welche Tipps sollten andere Gastgeber beherzigen?


    Haben Sie Lust an dem Interview teilzunehmen? Es wird in unserem Lohospo Blog veröffentlicht und verhilft Ihnen somit ganz nebenbei zu mehr Sichtbarkeit. Nutzen Sie die Chance als kostenlose Vermarktungsmöglichkeit und sichern Sie sich einen Platz auf https://blog.lohospo.de/.

    Der Lohospo Blog wurde im Mai 2019 aus dem Dornröschenschlaf erweckt und hat innerhalb von nur 8 Monaten bereits über 10.000 Aufrufe erhalten. Nutzen Sie die Werbefläche und machen Sie Ihre Unterkunft sichtbar und buchbar.


    Das Interview können Sie hier im Anhang herunterladen und anschließend per E-Mail an unsere Marketingabteilung corinna.beneze@lohospo.de schicken. Gern können Sie auch mit uns einen ersten Kontakt aufnehmen und sich zum Interview zurückrufen lassen.


    Beispiele unseres Gastgeber Interviews sehen Sie → hier


  • Fragen zu Corona

    Liebe*r Gastgeber*in,


    gerne beantworten wir die häufigsten Gastgeber-Fragen, die uns in diesen Tagen zum Thema Corona erreichen. Wir möchten jedoch vorab darauf verweisen, dass die Informationen aus offiziellen Quellen zusammengetragen sind und wir nach wie vor empfehlen, sich aufgrund der Dynamik direkt bei den Behörden zum aktuellsten Stand tagesaktuell zu informieren.


    Bitte zu beachten: Wir von Lohospo sind nicht zu einer Rechtsberatung berechtigt. Die Rechtslage ändert sich im Moment sehr schnell und die rechtliche Einordnung kann nur unter Vorbehalt erfolgen. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit können wir nicht geben. Bitte informieren Sie sich zusätzlich immer in der für Ihr Bundesland geltenden Verordnung.


    Wir wünschen Ihnen alles Gute  –  kommen Sie gesund durch diese Zeit!


    +++ Update 02.11.2020 | Die wichtigsten Fragen & Antworten


    Für 1 Monat Pause...Am Montag, 2. November sind Übernachtungen aus touristischem Zweck für einen Monat untersagt. Übernachtungen aus geschäftlichem Grund sind weiterhin erlaubt.
    Dies wurde am 29.10.20 von der Bundesregierung beschlossen. Bitte beachten Sie dazu auch in jedem Fall die Corona-Verordnung speziell für Ihr Bundesland.


    Haben Sie für den November Anreisen von Lohospo-Gästen?
    Bitte gehen Sie so vor:

    Kontaktieren Sie zeitnah Ihre Gäste und fragen Sie nach, ob der Aufenthalt einen touristischen oder gewerblichen Zweck hat. Touristische Übernachtungen müssen storniert werden.

     

    Unser Tipp: fragen Sie Ihre Gäste, ob eine Umbuchung für die Gäste in Frage kommt. Dann ist der Gast nicht ganz verloren. Nutzen Sie dafür unsere vorformulierte Email-Vorlage (siehe Link weiter unten)


    * Buchungen über Booking.com

    Teilen Sie Gästen, die über Booking.com gebucht haben mit, dass sie ihre Buchungen direkt über das Portal Booking.com stornieren sollen. Dies ist der einfachste und schnellste Weg für diesen Buchungsweg.


    * Buchungen über alle anderen Vertriebskanäle (außer Booking.com)

    Stornierungen von Gästen, die über alle anderen Vertriebskanäle (nicht Booking.com) gebucht haben, teilen Sie uns bitte per E-Mail an service@lohospo.de - unter Angabe der Vorgangsnummer! - mit. Wir stornieren die Buchung dann im Reservierungsystem und Sie erhalten eine Stornierungsbestätigung. 

    Ihre Anreisen für den November können Sie in Ihrer Vorgangsübersicht im TManager ganz einfach aufrufen. 


    So funktioniert die Vorgangsübersicht: https://hilfe.lohospo.de/support/solutions/articles/17000023684-nach-vorg%C3%A4ngen-buchungen-suchen



    Bitte denken Sie daran uns schriftlich innerhalb von 24 h über Nichtanreisen und Stornierungen zu informieren. Warum das so wichtig ist, erfahren Sie in dieser kurzen Videobotschaft unserer Geschäftsführerin Theresia Datz:





    Weitere Fragen und Antworten:


    Umbuchung statt Stornierung:

    Hier der Link zur Email-Vorlage: 

    https://hilfe.lohospo.de/support/solutions/articles/17000102078-an-gast-umbuchung-statt-stornierung-wegen-corona


    Was ist mit Gästen, die vor dem 2. November angereist sind:
    Auch dies ist der jeweiligen Länderverordnung zu entnehmen.
    In Baden-Württemberg gilt, dass Gäste, die vor dem 2. November Ihren Aufenthalt angetreten haben, nicht abreisen müssen, sondern ihren Aufenthalt fortsetzen dürfen. Eine Verlängerung der ursprünglich vor dem 1. November gebuchten Zeit ist jedoch nicht möglich.



    Schutz- und Hygienemerkmale für Ihren Hauseintrag bei Lohospo:

    Um Gästen die Suche nach einer passenden Unterkunft zu erleichtern, haben wir sogenannte Schutz- und Hygienemerkmale im Reservierungssystem hinterlegt. Danach können Gäste auf einigen Buchungsportalen bei der Online-Recherche filtern. Hier benötigen wir Ihre Mithilfe! Teilen Sie uns Ihre Merkmale mit: 
    zur Abfrage


    Sie haben rechtliche Fragen zur Beherbergung von Gästen in der Corona-Zeit?

    Der Deutsche Tourismusverband beantwortet die dringendsten Fragen unter https://www.deutschertourismusverband.de/service/coronavirus/faq.html


    Wo finde ich die Corona-Verordnung für mein Bundesland?


    Hier finden Sie einen Überblick über die Verordnungen aller Bundesländer:

    www.deutschertourismusverband.de/service/coronavirus/uebersicht-zu-behoerdlichen-massnahmen.html
    www.dehoga-corona.de/auflagen-praxishilfen/verordnungen-der-bundeslaender/


    Hier finden Sie die Corona-Verordnung für Baden-Württemberg (Sitz von Lohospo):

    https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/


    Was muss ich bei der Wiedereröffnung beachten?


    Eine Orientierungshilfe bietet der Deutsche Ferienhaus Verband (DFV) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tourismus Verband (DTV). Die beiden Verbände haben einen Leitfaden zur Wiedereröffnung von Ferienunterkünften in Corona-Zeiten erstellt. Dieser ist abrufbar unter: https://docs.google.com/document/d/13KUy9VWyDxU8gThN0LtoLzlz-6oyG3Fsk2qPQjDGgYI/preview?pru=AAABchO5lZA%2AHz6_tk9Am6InX2a6zrNQVQ&fbclid=IwAR3mcqfgMjcGUVDYylm4RfIiP7uhfyXxfDlaEWeEo3bflwU_9aB3Nx9i6H4 


    Die Checkliste ist ausdrücklich eine Handlungsempfehlung und dient der Orientierung. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, noch stellt sie eine Rechtsgrundlage dar. Der Gastgeber muss sich in jedem Fall auch mit der geltenden Rechtsverordnung seines Bundeslandes auseinandersetzen.


    Für Hotels dient als Orientierungshilfe weiterhin der Leitfaden des DEHOGA:

    https://www.dehogabw.de/informieren/branchenthemen/coronavirus/was-koennen-betriebe-zum-schutz-von-mitarbeitern-und-gaesten-tun.html


    Sie möchten wegen der Corona-Krise im Moment keine Gäste (auch nicht zu dienstlichen oder geschäftlichen Zwecken) beherbergen?


    Wenn Sie im Moment gar keine Gäste beherbergen möchten, dann sperren Sie für diese Zeit unbedingt Ihren Kalender. Sie ersparen sich sowie Gästen, die bei Ihnen buchen möchten, viel Zeit, die benötigt wird, um gebuchte Vorgänge wieder zu stornieren. Hier ein kurzes Erklärvideo, wie Sie eine Belegtmeldung eingeben.


    Muss der Gast stornieren oder kann er auch umbuchen?

    Selbstverständlich kann der Gast anstatt zu stornieren auch zu einem späteren Zeitpunkt anreisen. Bieten Sie Ihrem Gast eine Umbuchung zu einem späteren Zeitraum an. So ist der Gast für Sie nicht ganz verloren. Die Umbuchung kann der Gast beim Portal vornehmen. Bitte informieren Sie uns unter Angabe der Vorgangsnummer auch hier parallel via service@lohospo.de


    Ich möchte Verfügbarkeiten für 2021 freischalten. Ist das möglich?


    Das ist selbstverständlich möglich und wünschenswert. Benötigen Sie hier Unterstützung? Hier finden Sie ein kurzes Erklärvideo dazu.


    weitere Linktipps:


    Hilfsangebote und Schutzmaßnahmen für Unternehmen:

    Hilfsangebote der L-Bank und der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg

    Informationen der Landesregierung zum Rettungsschirm für Unternehmen

    Hinweise zu Steuererleichterungen für Unternehmen

    Informationen für Unternehmen zum Kurzarbeitergeld

    https://www.deutschertourismusverband.de/service/coronavirus/hilfsangebote.html


    Hotlines der Ministerien und Behörden in Baden-Württemberg:

    https://bw.tourismusnetzwerk.info/2020/03/25/corona-pandemie-hotlines-und-ansprechpartner/?utm_source=newsletter&utm_medium=e-mail&utm_campaign=tn-newsletter